R 18
Das brachiale an der BMW R 18 aufzeigen – das war das Ziel von Rabbit Ground Customizing und Udo Kohse von Unikatwerk Bikeproject. Da Rabbitground Customizing seit 40 Jahren ein BMW Motorrad Vertragshändler ist, lag es nahe, ein klassisches BMW Design aufzugreifen. Als Hauptinspiration diente daher das originale 5 Toaster-Tankdesgin mit den Chromplatten auf beiden Seiten. Am Ende hat sich dieses großartige Bike mit viel Liebe zum Detail gegen seine acht starken Konkurrenten durchgesetzt.
Das Gewinnerbike im Detail
Die R 18 von BMW Motorrad hat mit 1800 ccm den größten Hubraum aller BMW Motorräder – sie ist einfach eine echte Großkatze. Und genau das sollte sich auch im Look der Karosserieteile der R 18 von Rabbit Ground Customizing widerspiegeln: eine große Katze, die gerade auf der Jagd ist und daher die typische geduckte Haltung eingenommen hat. Das Team hat außerdem ein Faible für Funktionalität, so kamen sie auf die Idee, den Tacho im Scheinwerfer und das Rücklicht im hinteren Kotflügel zu integrieren.
R 18
Rabbit Ground Customizing x Unikatwerk
BMW R 18
21“ Vorder- & 18“-Hinterrad
Custom-Lenker
Custom Ledersitzbank
Kellermann Atto-Blinker
Dr. Jekyll & Mr. Hyde Klappenauspuff
Komplettlackierung
- Integrierter Originalscheinwerfer
- Integriertes Rücklicht
- Integrierter Originaltacho
- Polierte Federgabel
- Chromschilder im Stil der 1970er
- Von Hand gezogene Pinstripes
Wir wollten, dass das Motorrad wie eine große Katze aussieht, die auf der Jagd geduckt ist.
“Rabbit Ground Customizing
Motorrad Senger
Mehr zu Rabbit Ground Customizing
Mehr zu Rabbit Ground Customizing
Rabbit Ground Customizing ist seit 40 Jahren ein BMW Motorrad Vertragshändler. Zusätzlich hat sich das Team Udo Kohse von Unikatwerk Bikeproject ins Boot geholt. Dank seinem großartigen handwerklichen Können und kreativen Input konnte dieses tolle Bike entstehen.
Alle Teilnehmer in der Übersicht
Hier findest Du alle weiteren Teilnehmer und ihre großartigen Ergebnisse des diesjährigen Customizing Contests. Zum Beispiel die „The Legend” von der Auer Gruppe GmbH oder “Sapphire” von Motorradhaus Ebert. Alle Teams haben viel Arbeit und Herzblut in den Umbau der Bikes gesteckt. Wenn Du Dich für eines der Modelle besonders interessierst oder noch weitere Fragen zum Umbau hast, kannst Du Dich jederzeit bei dem jeweiligen Team melden.
Rund 35 Stunden Arbeit haben Meico Mende und Dario Gatto von der Auer Gruppe GmbH in den Umbau der R 18 “The Legend” gesteckt. Dabei herausgekommen ist ein charakterstarkes, sportliches Custombike.
Ihren Namen verdankt die “Sapphire” vom Motorradhaus Ebert vor allem ihrer saphierblauen Metallic-Lackierung, die von Lackierprofi Marco Schwertfeger eigens kreiert und umgesetzt wurde.
Ein etwas ungewöhnlicher Name für ein Custombike, aber “Heinrich” von der Krah & Enders GmbH bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis. Ungefähr 10 Stunden haben Holger Schwarz und Stefan Müller an ihrem Bike gewerkelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die “Copper Coin” ist binnen drei Tagen live auf der iMot in München am Stand von Martin Edition entstanden. Vor den Augen der Messebesucher haben Martin Blechschmidt und Nicola Pederzolli die R 18 mit vielen Highlights in Kupfer versehen und zu diesem Schmuckstück umgebaut.
Etwa 32 Stunden Arbeit hat das Team von Riller & Schnauck aus einer R 18 Bagger ihre “Ginger” erschaffen. Die “Lady in Kupfer” ist ein echter Hingucker.
Das Team von Motorrad Wegner hat sich mit ihrer “Pure R 18” das Ziel gesetzt, mit einem puristischen Umbau das Motorrad in den Vordergrund zu stellen. Für den gesamten Umbau und die Lackierung von Hand hat das Team rund 20 Stunden an seinem Werk gearbeitet.
Volker und Steven Witzel haben in ca. 120 Arbeitsstunden aus einer R 18 B ihren “Boris Bagger” erschaffen. Wie der Name schon verrät, drehte sich bei diesem Umbau alles um das Thema Bagger und somit vor allem um das Heck des Motorrads.
Als Basis für die “Fat Lady” diente dem Team von Zweiradwerke eine BMW R 18. In den Umbau sind unter anderem ein handgefertigter Tank und Kotflügel eingeflossen.