The Crown
“Sie ist die Essenz meiner bisherigen Kreationen” – das sagt Dirk Oehlerking über seine “The Crown”. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von BMW Motorrad hat er die R 18 “The Crown” entworfen – jetzt holt er mit ihr den Sieg und setzt sich damit im direkten Duell gegen Fred Kodlin durch. Mit diesem Custombike zeigt Dirk Oehlerking erneut, dass seine Leidenschaft und Kreativität den individuellen und außergewöhnlichen Motorrädern gelten. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, also sieh Dir das Gewinnerbike einfach selbst an.
Das Gewinnerbike im Detail
Die R 18 “The Crown” ist ein großes Boxermotorrad, das es in sich hat. Die Karosserie aus Aluminium-Blech und die Vorderradaufhängung mit Doppelschwinge und Zentralfederbein: selbst entworfen. Das Design: kraftvoll, elegant und schnell – gleichzeitig innovativ. Die Technik: völlig neu. Doch der Aufwand hat sich alle Male gelohnt, denn das Ergebnis ist eindeutig ein echtes Gewinnerbike.
The Crown
Dirk Oehlerking
BMW R 18
Aus 2 mm dickem Aluminiumblech von Hand geschnitten, gebogen und getrieben
Original BMW Motorrad
Aus 2 mm starkem Aluminiumblech gefertigte und mit echtem Leder bezogene Sattel
Original BMW Motorrad
Edelstahl-Auspuffkrümmer von Hand gefertigt
Champagner-Platin-Lackierung mit Perlmutt, ergänzt durch das BMW Markenemblem, das eine kleine Krone ziert
- Scheinwerfer
- Instrumente
- Schaltereinheiten
- Fußrastenanlage
- Kupplungs- und Handbremsarmaturen von Magura
- Hinteres Schutzblech und Halterungen von Wunderkind
Sie ist die Essenz meiner bisherigen Kreationen
“Dirk Oehlerking
Customizer
Mehr zu Dirk Oehlerking
Mehr zu Dirk Oehlerking
Wenn sich Dirk Oehlerking mit seiner Kingston Customizing-Schmiede der BMW R 18 widmet, ist ein spektakuläres Ergebnis garantiert. Seine Leidenschaft und Kreativität gelten seit jeher den individuellen und außergewöhnlichen Motorrädern. Er liebt die Industriekultur und die Nähe zu Industrie und Handwerk – das spiegelt sich in seinen Umbauten wider.
Kampf der Titanen
Das war ein echtes Kopf an Kopf Rennen zwischen Dirk Oehlerking und Fred Kodlin. Die beiden haben es mal wieder geschafft, ganz besonders ausgefallene Custombikes zu erschaffen. Kein Wunder, bei über 30 Jahren Erfahrung auf ihrem Gebiet und so viel Leidenschaft und Kreativität. Am Ende bekam die R 18 “The Crown” mehr Stimmen und brachte Dirk Oehlerking den Sieg. Doch auch die “Heavy Duty” ist ein echter Knaller – erfahre hier mehr über sie.
Fred Kodlin
Fred Kodlin
Seit über 30 Jahren steht sein Name für atemberaubendes Customizing – beim diesjährigen Customizing Contest ging Fred Kodlin mit seiner R 18 B “Heavy Duty” an den Start. Der Fokus bei diesem Bike lag neben dem prägnanten Design auch auf der Fahrbarkeit. Unverwechselbare Elemente wie die Instrumentenhaube und die auffällige Lackierung machen das Bike zu einem spektakulären Eyecatcher.