Die BMW AG (nachfolgend „BMW") gestaltet ihre Website im Einklang mit den Bestimmungen des ”Barrierefreiheitsstärkungsgesetz des Bundes (BFSG)” barrierefrei. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Angebot auf der Website https://www.bmw-motorrad.de.
Insbesondere verpflichtet das ”Barrierefreiheitsstärkungsgesetz des Bundes (BFSG)” Diensteanbieter u.a. dazu, Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr barrierefrei zu gestalten, sodass diese für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind. Diese Anforderungen werden konkretisiert durch die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) wonach u.a. grundsätzlich der Stand der Technik zu beachten ist. Über die technischen Anforderungen hinaus verpflichten die gesetzlichen Vorschriften Diensteanbieter dazu, bestimmte Informationen in barrierefreier Form zugänglich zu machen.
1) Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung und Beschreibungen und Erläuterungen zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung
BMW bietet auf seiner Website verschiedene Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr (nachfolgend "Dienste") an, die es Kunden ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen online zu erwerben. Die verfügbaren Dienste werden im Folgenden beschrieben. Webumfänge, die nicht Bestandteil der beschriebenen Dienste sind, sind ggf. (noch) nicht vollständig barrierefrei.
2) Online-Bestellung von Fahrzeugen
Der Einstieg zur Online Fahrzeug-Bestellung bildet die https://www.bmw-motorrad.de. Je nach Verfügbarkeit werden verschiedene Optionen für die Fahrzeugbestellung angeboten:
2.1) Kaufen/Reservierung
Kunden können bei BMW Motorrad Partnern Fahrzeuge online über die Webseite reservieren und sich durch einen BMW Motorrad Partner ausliefern lassen.
2.2) BMW Motorrad Leasing
Kunden können über das BMW Motorrad Leasing bei BMW Financial Services Fahrzeuge nutzen, ohne sie zu kaufen. Bei einem Kilometerleasingvertrag werden den Kunden Fahrzeuge gegen Zahlung einer gleichbleibenden monatlichen Rate überlassen. Die Höhe der Rate ist abhängig vom Fahrzeugpreis sowie der vereinbarten Laufleistung und Laufzeit. Die Laufzeit liegt in der Regel zwischen 24 und 48 Monaten. Außerdem können Servicebausteine wie ein Werkstatt- oder Reifenservice abgeschlossen werden.
Es kann eine einmalige Leasingsonderzahlung zu Vertragsbeginn geleistet werden, um die monatliche Rate zu reduzieren. BMW Financial Services kann dabei Sicherheiten wie zum Beispiel eine Bürgschaft oder Kaution verlangen. BMW Financial Services bleibt Eigentümerin des Fahrzeugs, Kunden sind Halter des Fahrzeugs. Während der Leasingzeit sind diese für Versicherung, Wartung und Reparaturen des Fahrzeugs verantwortlich.
Während der vertraglichen Leasingzeit kann der Vertrag nicht ordentlich gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.
Am Ende der vertraglichen Laufzeit muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Zustand zurückgegeben werden. Das Fahrzeug muss frei von Schäden und Mängeln sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Dabei gelten normale Verschleißspuren nicht als Schaden. In der Endabrechnung werden eine über- oder unterschrittene Fahrleistung sowie etwaige Minderwerte abgerechnet. Dies kann für Kunden weitere Kosten bedeuten.
2.3) BMW Motorrad Finanzierung
Kunden können mit einem Darlehensvertrag BMW Financial Services eine bestimmte Geldsumme erhalten und diese Summe innerhalb einer bestimmten Laufzeit zurückzahlen. Während der Laufzeit werden monatliche Raten an die BMW Financial Services gezahlt, die auch einen vereinbarten Zins enthalten. Mit dem Zins bezahlen Kunden BMW Financial Services Geld dafür, dass sie ihnen für eine bestimmte Zeit Geld überlässt.
Bei einer Fahrzeugfinanzierung wird das Geld an den Darlehensvermittler ausgezahlt. Aus jeder Rate werden zunächst die laufenden Zinsen abgedeckt, der verbleibende Teil der Rate wird zur Rückzahlung des Darlehens verwendet. Der Zinssatz bleibt während der gesamten Vertragslaufzeit gleich. Möglicherweise müssen Kunden eine Sicherheit leisten. Weitere Informationen zum Darlehensvertrag mit BMW Financial Services sind im Darlehensantrag zu finden.
2.4) Angebot und Beratung anfragen
Kunden können bei BMW Motorrad Partnern eine persönliche Beratung anfordern, indem sie ihre persönlichen Daten angeben.
2.5) Inzahlungnahme
Kunden können ihr Interesse an der Inzahlungnahme ihres Fahrzeugs durch teilnehmende BMW Motorrad Partner für Inzahlungnahme angeben und einen unverbindlichen Schätzwert erhalten, indem sie ihre persönlichen Daten und Fahrzeugdaten eingeben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Optionen anzusteuern:
Die Entscheidung zwischen Kauf oder Leasing bzw. Finanzierung erfolgt nach Auswahl des Fahrzeugs im Checkout-Prozess.
Im Falle des Leasings oder der Finanzierung schließt sich an den Checkout-Prozess ein Online-Antrag für die Finanzdienstleistung an. Dieser Online-Antrag wird auf den Webseiten der BMW Financial Services bereitgestellt.
Der Kunde kann sein Interesse an einer Inzahlungnahme seines Fahrzeugs durch teilnehmende Inzahlungnahme-Partner während des Checkout-Prozesses angeben und einen unverbindlichen Schätzwert erhalten.
Für die Reservierung eines Fahrzeugs wird kein BMW Benutzeraccount (BMW ID) benötigt; in diesem Fall kann die Reservierung als Gast erfolgen.
3) Zubehör und Services
Im BMW Motorrad Accessories Finder finden Kunden Extras für ihr Fahrerlebnis. Sie können in verschiedenen Produktkategorien Zubehör für Fahrzeuge suchen und ein Angebot bei einem BMW Motorrad Partner anfragen.
In der Lagerfahrzeugsuche oder im Konfigurator können Kunden je nach Verfügbarkeit zusätzlich zum Fahrzeug online über die Website auch ausgewählte Teile, Zubehör und Accessoires auswählen. Außerdem können Kunden je nach Verfügbarkeit in der Lagerfahrzeugsuche oder im Konfigurator zusätzlich zum Fahrzeug online über die Website Pakete für Service- und Wartungsleistungen zum Fahrzeug auswählen.
4) Bekleidung
Im BMW Motorrad Shop finden Kunden Kollektionen und Accessoires. Sie können in verschiedenen Produktkategorien und über Filter Artikel suchen und online kaufen.
5) Online Terminvereinbarung
Kunden können über die Online Terminvereinbarung einen Servicetermin bei einem BMW Motorrad Partner buchen, indem sie die gewünschten individuellen Leistungen für ein bereits in ihrem Besitz befindliches Fahrzeug und einen Termin auswählen. Für die Nutzung wird eine BMW ID benötigt und das Fahrzeug muss mit der BMW ID verknüpft sein.
6) Probefahrt
Kunden können über die Probefahrtbuchung eine Probefahrt in einem Fahrzeug einer gewünschten Modellreihe buchen, indem sie ihre persönlichen Daten angeben und das gewünschte Datum mit Uhrzeit und den BMW Motorrad Partner, bei dem die Probefahrt durchgeführt werden soll, auswählen.
7) Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen
Die BMW AG ist auf vielfältige Weise bestrebt, ihre Website barrierefrei zugänglich zu machen und für den Einsatz assistiver Technologien vorzubereiten. Hierzu werden in der Entwicklung der Webseiten die technischen Standards der Europäischen Norm EN 301 549 und die darin referenzierten Erfolgskriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 in den Konformitätsniveaus A und AA erfüllt.
Auf den relevanten Unterseiten der Webseite werden zudem die nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz des Bundes (BFSG) erforderlichen Informationen in barrierefreier Weise zur Verfügung gestellt.
8) Angabe der zuständigen Marktüberwachungsbehörde
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen" (MLBF) in Magdeburg
10) Aktualisierung der Erklärung
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde zuletzt am 28.06.2025 aktualisiert.