Wir behandeln Ihre Daten nach den gleichen hohen Standards, die Sie von unseren Produkten und Dienstleistungen erwarten. Unser Ziel ist es, die Grundlage für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und Interessenten zu schaffen und zu erhalten. Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. 

Die folgende Datenschutzhinweise beschreibt, wie BMW personenbezogene Daten auf der Plattform erhebt, verarbeitet und nutzt. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Allgemeinen im Zusammenhang mit der Website von BMW Motorrad verarbeiten, finden Sie auch hier.

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Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (im Folgenden „BMW“ oder „Wir“, „Uns“), Petuelring 130, 80788 München, Deutschland, ist der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 der Europäischen Union (im Folgenden „DSGVO“)

BMW betreibt die Website https://www.bmw-motorrad.de/de/shop/ls/cp/physical-goods/BF_GEAR_AND_GARMENT (im Folgenden „BMW Motorrad Shop“) und ist in diesem Zusammenhang für die Datenverarbeitung verantwortlich. Über den BMW Motorrad Shop kann die alpha trading solutions GmbH, Am Kletthamer Feld 10, 85435 Erding, Deutschland (im Folgenden „Alpha“) die BMW Motorrad Gear and Garment Kollektion natürlichen und juristischen Personen (im Folgenden jeweils „Kunde“) anbieten. 

BMW ist der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten, die über den BMW Motorrad Shop verarbeitet werden. BMW verarbeitet Ihre Daten auch in dem Umfang, in dem sie von Alpha an BMW übertragen werden, sofern und soweit alle datenschutzrechtlichen Anforderungen in Bezug auf diese Daten erfüllt sind.

Alpha verarbeitet Ihre Daten unabhängig als Verantwortlicher, sobald Ihre Daten gemäß Ihrem Kauf von BMW an sie übertragen wurden. In der von Alpha bereitgestellten Datenschutzhinweise wird angegeben, wie Alpha Ihre Daten verwendet. BMW legt die Mittel und Zwecke für solche zusätzlichen Verarbeitungsaktivitäten durch Alpha nicht fest.  

Welche Daten verarbeiten wir und zu welchem Zweck?

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit dem BMW Motorrad Shop erhoben werden, werden für die folgenden Zwecke und auf der Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen verarbeitet.

 

A. Abschluss und Erfüllung eines Vertrags

Im Zusammenhang mit dem Kaufvorgang und dem Vertragsschluss zwischen dem Kunden und alpha verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anrede, Titel) 
  • Kontodaten (BMW-ID, Kontoinformationen zu My BMW Motorrad, Zahlungsinformationen z. B. Kreditkartennummer usw.) 
  • Bestelldaten (Informationen über Käufe von Produkten z. B. Bestellnummer, Bestelldatum, bestellte Produkte, Gesamtsumme der Bestellung usw.)

Für vertragliche Verpflichtungen werden Daten an Alpha übermittelt und nur zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und zur Beantwortung von Anfragen oder Ansprüchen nach Ablauf des Vertrags aufbewahrt. Die von Ihnen erhobenen Vertragsdaten können so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag in Kraft ist, oder werden 1 Jahr nach Ablauf des Vertrags automatisch gelöscht; Finanztransaktionen werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nach 10 Jahren gelöscht. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß der DSGVO: Die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten durch BMW ist die „Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist“ oder „vorvertragliche Schritte, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen“ (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO).

B. Registrierung für das Kundenportal My BMW Motorrad 

Um die Dienste des BMW Motorrad Online Shops in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich im My BMW Motorrad Kundenportal registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Online-Kundenkonto-ID (BMW ID), über die Sie auch Zugang zu anderen Portalen der BMW Group erhalten.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Rahmen des My BMW Motorrad Kundenportals finden Sie hier.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß der DSGVO: Die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten von BMW ist die „Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist“ oder „vorvertragliche Schritte, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen“ (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO). 

C. Sicherstellung der Produktqualität und Entwicklung neuer Produkte 

Über die reine Erbringung von Dienstleistungen hinaus werden die erhobenen Daten auch verarbeitet, um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der BMW Group sicherzustellen und neue Produkte und Dienstleistungen von BMW zu entwickeln. Diese Art der Verarbeitung dient dem berechtigten Interesse von BMW, die hohe Kundennachfrage nach bestehenden Produkten und Dienstleistungen zu befriedigen und das Unternehmen in der Lage zu sein, die zukünftigen Wünsche unserer Kunden mit neuen Produkten und Dienstleistungen zu erfüllen, die noch entwickelt werden müssen. Zum Schutz der Privatsphäre unserer Kunden werden die Daten ausschließlich in einer Form verarbeitet, die nicht direkt auf den Kunden oder das Fahrzeug zurückgeführt werden kann.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen der DSGVO: Die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten durch BMW ist das „berechtigte Interesse“ (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

D. Kundenbetreuung 

BMW, BMW-Niederlassungen und BMW-Partner verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Sie im Zusammenhang mit der Erfüllung Ihres Vertrags zu kontaktieren (z. B. Kauf eines Produkts im BMW Motorrad Online Shop) oder um eine von Ihnen formulierte Anfrage zu bearbeiten (z. B. Anfragen und Beschwerden an den BMW Kundendienst). Für alle Aspekte der Erfüllung Ihres Vertrags oder Ihrer Anfrage werden wir Sie ohne gesonderte Einwilligung kontaktieren, z. B. schriftlich, per Telefon, Messenger-Diensten oder E-Mail, je nachdem, welches Kontaktmedium Sie angegeben haben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß der DSGVO: Je nach den spezifischen Umständen ist die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten von BMW entweder (i) „Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist“ oder „vorvertragliche Schritte, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen“ (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO) oder (ii) „berechtigte Interessen“ von BMW, BMW-Niederlassungen und BMW-Partnern (Artikel 6 Absatz 1) f) DSGVO).

E. Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, denen BMW unterliegt

Darüber hinaus verarbeitet BMW auch personenbezogene Daten, wenn eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht. 

Die erhobenen Daten werden auch verarbeitet, um den Betrieb von IT-Systemen sicherzustellen. Ein reibungsloser Betrieb wird unter anderem mit folgenden Maßnahmen gewährleistet: 

  • Sicherung und Wiederherstellung von Daten, die in IT-Systemen verarbeitet werden
  • Protokollierung und Überwachung von Transaktionen zur Überprüfung des korrekten Funktionierens der IT-Systeme
  • Erkennung und Verhinderung von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten
  • Vorfall- und Problemmanagement zur Fehlerbehebung von IT-Systemen 

BMW unterliegt einer Vielzahl zusätzlicher gesetzlicher Verpflichtungen. Um diesen Pflichten nachzukommen, verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und übermitteln sie gegebenenfalls gemäß den gesetzlichen Meldepflichten an die zuständigen Behörden. 

Wir verarbeiten Ihre Daten auch im Falle eines Rechtsstreits, falls die Art des Rechtsstreits eine solche Verarbeitung Ihrer Daten erfordert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß der DSGVO: Die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten ist die „Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung“, der BMW unterliegt (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO).

Weitergabe von Daten an ausgewählte Dritte

BMW übermittelt die erhobenen Daten an alpha, Ihren Vertragspartner für den Gear and Garment Online Shop, damit dieser seinen vertraglichen Verpflichtungen wie Auftragslieferung, Retourenabwicklung, Kundenservice und Rückerstattungsmanagement nachkommen kann.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es der jeweilige Zweck erfordert. Wenn Daten für mehrere Zwecke verarbeitet werden, werden die Daten automatisch gelöscht oder in einer Form gespeichert, die nicht direkt auf Sie zurückgeführt werden kann, sobald der zuletzt angegebene Zweck erfüllt wurde. Wie werden Ihre Daten gespeichert? Wir speichern Ihre Daten auf der Grundlage des Stands der Technik. Beispielsweise werden die folgenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Missbrauch oder sonstiger unbefugter Verarbeitung zu schützen: 

  • Der Zugriff auf personenbezogene Daten ist auf eine begrenzte Anzahl autorisierter Personen beschränkt, und zwar ausschließlich für die angegebenen Zwecke.
  • Die erhobenen Daten werden nur verschlüsselt übertragen.
  • Sensible Daten werden nur in verschlüsselter Form gespeichert.
  • Die IT-Systeme zur Verarbeitung der Daten sind technisch von anderen Systemen isoliert, um unbefugten Zugriff, z. B. durch Hacken, zu verhindern. 
  • Darüber hinaus wird der Zugriff auf diese IT-Systeme kontinuierlich überwacht, um Missbrauch frühzeitig zu erkennen und abzuwehren. 
Mit wem teilen wir Informationen und wie schützen wir Sie?

BMW ist ein Unternehmen mit internationaler Präsenz. Personenbezogene Daten werden bevorzugt innerhalb der EU von BMW-Mitarbeitern, nationalen Vertriebsgesellschaften, Vertragshändlern und von uns beauftragten Dienstleistern verarbeitet. Wenn Daten in Ländern außerhalb der EU verarbeitet werden, stellt BMW dank EU-Standardvereinbarungen sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäß den europäischen Datenschutzstandards verarbeitet werden, einschließlich der entsprechenden technischen und organisatorischen Maßnahmen.  

Wenn Sie die spezifischen Sicherheitsvorkehrungen für die Übertragung von Daten in andere Länder sehen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die unten aufgeführten Kommunikationskanäle. Für bestimmte Länder außerhalb der EU, wie Kanada und die Schweiz, hat die EU bereits ein vergleichbares Datenschutzniveau festgelegt. Angesichts des vergleichbaren Datenschutzniveaus bedarf die Datenübertragung in diese Länder keiner besonderen Genehmigung oder Vereinbarung.

Wie können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen einsehen und ändern?

Die datenschutzrelevanten Einstellungen können Sie im Kundenportal My BMW Motorrad einsehen und ändern.

Kontaktdaten, Betroffenenrechte und Ihr Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, wenden Sie sich bitte an den BMW Kundendienst, entweder per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de oder telefonisch unter +49 89 1250- 16000 (täglich von 8 bis 20 Uhr). 

Sie können sich auch an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden: 

Datenschutzbeauftragter
BMW AG 
Petuelring 130 
80788 München, Deutschland 

datenschutz@bmw.de

Als natürliche Person, deren Daten verarbeitet werden, können Sie gemäß der DSGVO und anderen relevanten Datenschutzbestimmungen bestimmte Rechte gegen uns geltend machen. Der folgende Abschnitt enthält Erläuterungen zu Ihren Rechten gemäß der DSGVO.

Rechte der betroffenen Personen

Gemäß der DSGVO stehen Ihnen als betroffene Person insbesondere die folgenden Rechte zu: 

Auskunftsrecht der betroffenen Person (Art. 15 DSGVO):
Sie können jederzeit Auskunft über die Daten verlangen, die wir über Sie gespeichert haben. Zu diesen Informationen gehören unter anderem die Kategorien von Daten, die wir verarbeitet haben, die Zwecke, für die wir diese Daten verarbeitet haben, die Herkunft der Daten, falls wir sie nicht direkt bei Ihnen erhoben haben, und gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben. Sie können kostenlos eine Kopie Ihrer Daten anfordern. Wenn Sie an weiteren Kopien interessiert sind, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen eine entsprechende Gebühr zu berechnen.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): 
Sie können uns bitten, Ihre Daten zu korrigieren. Wir werden angemessene Maßnahmen ergreifen, um die Informationen, die wir über Sie speichern und verarbeiten, auf der Grundlage der aktuellsten Informationen, die uns zur Verfügung stehen, korrekt, vollständig und aktuell zu halten. 

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): 
Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür gesetzliche Anforderungen bestehen. Dies kann gemäß Artikel 17 DSGVO der Fall sein, wenn: 

  • Die Daten werden für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr benötigt;
  • Ihre Einwilligung, die die Grundlage der Datenverarbeitung ist, wird widerrufen und es gibt keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung;
  • Sie widersprechen der Verarbeitung Ihrer Daten und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie widersprechen der Verarbeitung von Daten für Direktmarketingzwecke;
  • Die Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet, 
  • es sei denn, die Verarbeitung ist erforderlich 
  • um die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung sicherzustellen, nach der wir Ihre Daten verarbeiten müssen;
  • insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen; 
  • zur Durchsetzung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):
Sie können von uns verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken, wenn 

  • Sie bestreiten die Richtigkeit der Daten für den Zeitraum, den wir benötigen, um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen jedoch die Löschung Ihrer Daten ab und verlangen stattdessen eine Einschränkung der Nutzung; 
  • Wir benötigen Ihre Daten nicht mehr, Sie benötigen sie jedoch zur Durchsetzung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen; 
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt, solange nicht klar ist, ob unsere berechtigten Gründe Ihre überwiegen. 

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):
Auf Ihren Wunsch hin können wir Ihre Daten an einen anderen Verantwortlichen übertragen, soweit dies technisch möglich ist. Dieses Recht steht Ihnen jedoch nur zu, wenn die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrags erforderlich ist. Anstatt eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten, können Sie uns auch bitten, die Daten direkt an einen anderen von Ihnen angegebenen Verantwortlichen zu übertragen. 

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):
Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen, wenn die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten. Letzteres gilt nicht, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen, oder wir Ihre Daten zur Durchsetzung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

Fristen für die Erfüllung der Betroffenenrechte

Wir bemühen uns, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen nachzukommen. Diese Frist kann jedoch aus Gründen, die mit dem spezifischen Schutzrecht oder der Komplexität Ihrer Anfrage zusammenhängen, verlängert werden. 

Einschränkung der Information bei der Erfüllung von Betroffenenrechten

In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Anforderungen möglicherweise keine Auskunft über all Ihre Daten geben. Wenn wir Ihr Auskunftsersuchen in solchen Fällen ablehnen müssen, werden wir Sie zum Zeitpunkt der Ablehnung über die Gründe für die Ablehnung informieren. 

Beschwerden bei den Aufsichtsbehörden

BMW nimmt Ihre Rechte und Bedenken sehr ernst. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass wir Ihre Beschwerden oder Bedenken nicht angemessen behandelt haben, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.

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