Ein Sturm aus Veränderung und Innovation
Die 2010er sind für BMW Motorrad eine Dekade voller Innovationen und Erfolge. Mit der Einführung der S 1000 RR werden neue Maßstäbe bei den kraftvollen Superbikes gesetzt. Mit einem völlig neuen Segment – den Heritage Motorrädern – kommt jede Menge Retro-Charme in die Modellpalette, während die GS-Modelle weiterhin Abenteuerlustige begeistern. Die Rollermodelle C 600 Sport und C 650 GT erweitern das urbane Mobilitätsangebot. Mit dem C evolution markiert BMW Motorrad den Einstieg in die Elektromobilität und bleibt dank fortschrittlicher Technologie, beeindruckendem Design und neuer Modelle ein Vorreiter der Branche.
BMW Motorrad präsentiert das neue Heritage-Segment
Die Retro-Revolution
Die Retro-Revolution
In den 2010er Jahren erweitert BMW Motorrad seine Modellpalette durch die Einführung des neuen Heritage-Segments. Mit der R nineT als Flaggschiff wird eine Linie geschaffen, die klassischen Motorradstil mit moderner Technik verbindet. Diese Motorräder bieten vielfältige Customizing-Möglichkeiten und sprechen Individualisten an, die Wert auf zeitloses Design legen. Modelle wie die R nineT Pure, R nineT Scrambler und R nineT Racer erweitern das Angebot. BMW Motorrad etabliert sich mit dem Heritage-Segment als Marke, die Tradition und Innovation erfolgreich vereint.
Elektromobilität als Innovationstreiber
In den 2010er Jahren setzt BMW Motorrad entscheidende Schritte in der Elektromobilität. Mit dem innovativen Elektroroller C evolution, der 2014 erstmals präsentiert wird, werden neue Maßstäbe in Hinblick auf Reichweite und Leistung gesetzt. Der C evolution bietet emissionsfreie Mobilität und spricht urbane Pendler an. BMW Motorrad investiert weiterhin in Forschung und Entwicklung, um die Elektromobilität voranzutreiben und zukünftige Modelle zu planen. Durch diese strategischen Initiativen etabliert sich BMW Motorrad als Pionier und Vorreiter im Bereich elektrischer Zweiräder und macht sich bereit für die Mobilität der Zukunft.
Wassergekühlter Boxer in der R 1200 GS
Wassergekühlter Boxer in der R 1200 GS
Die neue R 1200 GS Adventure vertraut auf den charaktervollen, luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer mit 1.170 cm3 Hubraum und einer Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7.750/min-1. Wesentliches Merkmal des für die R 1200 GS neu entwickelten und in 2012 eingeführten Triebwerks ist die neue Präzisionskühlung, bei welcher das bisherige Kühlmedium Öl durch Wasser ersetzt wurde. Neu ist auch die nun vertikale Durchströmung des Motors für noch effizientere Leistungsausbeute sowie das ins Motorgehäuse integrierte Sechsganggetriebe nebst Nasskupplung.
Supersportler: die HP4 Modelle
Supersportler: die HP4 Modelle
Das Label HP steht für „High Performance“ und als HP4 einmal mehr für außergewöhnliche Agilität, Power und Fahrdynamik. Gleichermaßen bürgt es für den Einsatz extrem hochwertiger Materialien und intelligenter, bis ins kleinste Detail durchdachter Technik. Das erste HP4 Modell wurde auf Basis der S 1000 RR entwickelt. Es wurde im Dezember 2012 offiziell in Deutschland eingeführt und bis 2014 im BMW-Werk Berlin produziert. Es folgte die HP4 Race, die 2016 auf der EICMA vorgestellt wurde – ein auf 750 Stück limitiertes Superbike ohne Straßenzulassung mit Rahmen und Felgen aus Carbon. Die HP4 Modelle stehen für hervorragend kontrollierbare Leistung und sportliche Perfektion.
Alltagsoptimierter Vierzylinder in der S 1000 R
Alltagsoptimierter Vierzylinder in der S 1000 R
Unmittelbar abgeleitet vom Supersportler S 1000 RR bringt die S 1000 R dessen innovative Technik und die offensive Dynamik als Naked Bike auf die Straße. Ihr Vierzylinder-Reihenmotor wurde für untere und mittlere Drehzahlen optimiert. Für eine ideale Auslegung auf den Alltagsbetrieb als auch den sportlichen Einsatz auf der Landstraße wurden die Leistungs- und Drehmomentdarstellung im unteren und mittleren Drehzahlbereich gestärkt. Mit ihrem durchdachten Gesamtkonzept mit 160 PS und 207 kg sowie Race-ABS, ASC und zwei Fahrmodi in Serie setzt die BMW S 1000 R Maßstäbe im Dynamic Roadster Segment.
Die Motorräder der 2010er Jahre
K 1600 GT
Im Jahr 2010 präsentiert BMW Motorrad auf der Intermot die neue 6-Zylinder K 1600 GT mit 160 PS.
K 1600 GTL
Im Jahr 2010 präsentiert BMW Motorrad auf der Intermot die neue 6-Zylinder K 1600 GTL mit 160 PS.
C 600 Sport
Der BMW C 600 Sport vereint die herausragenden Fahreigenschaften eines Motorrads mit der spezifischen Agilität und dem Komfort eines Scooters zu einem neuartigen und dynamischen Fahrerlebnis. Der Zweizylinder-Reihenmotor verfügt über einen Hubraum von 647 cm3. Seine Nennleistung beträgt 44 kW (60 PS) bei 7.500 min–1.
BMW C 650 GT
Der C 650 GT richtet sich an Kunden, die noch mehr Wert auf Komfort und Tourenorientierung legen. Auch er verfügt über einen Zweizylinder-Reihenmotor und eine Nennleistung von 44 kW (60 PS) bei 7.500 min–1. Unabhängig von ihrer unterschiedlichen Auslegung treten beide Modelle in der einzigartigen Formensprache von BMW Motorrad auf. Ihr Design ist modern und dynamisch und fügt sich nahtlos in die Design-Philosophie von BMW Motorrad ein.
HP4
BMW Motorrad präsentiert mit der BMW HP4 den bis dato leichtesten Vierzylinder-Supersportler der 1000er-Klasse. Bei einer Motorleistung von 142 kW (193 PS) bringt das auf der erfolgreichen BMW S 1000 RR – kurz RR – basierende Sportmotorrad einschließlich Race ABS und zu 90 Prozent befülltem Tank nur 199 Kilogramm auf die Waage. Die neue BMW HP4 feiert mit der Vorstellung im Jahr 2012 ihre Weltpremiere. BMW Motorrad setzt damit die im Jahr 2005 etablierte HP Modellreihe fort. Nach den Boxer-Modellen HP2 Enduro, HP2 Megamoto und HP2 Sport ist die BMW HP4 das erste Vierzylinder-Motorrad der HP-Familie.
F 800 GT
Mit der F 800 GT als Nachfolgerin der F 800 ST schärft BMW Motorrad sein Angebot im Segment der Sporttourer und setzt damit einen neuen Maßstab bei Motorrädern der Mittelklasse. Auch in der F 800 GT sorgt der durchzugsstarke, wassergekühlte Zweizylinder-Reihenmotor mit 798 cm3 Hubraum für dynamischen Vortrieb. Die verbesserte Ergonomie und neue Vollverkleidung mit optimiertem Wind- und Wetterschutz, sowie ein noch praxisgerechteres Gepäcksystem und die gesteigerte Zuladung machen aus ihr eine echte „Gran Tourismo“.
R 1200 GS
Mit der BMW R 1200 GS Adventure schreibt BMW Motorrad die über 30-jährige Erfolgsgeschichte der großen GS Modelle mit Boxer-Motor fort. Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW Motorrad seit 2005 die große GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad etabliert. Sie bringt Motorrad-Abenteurer in entlegenste Winkel unserer Erde und ermöglicht selbst dann noch ein Weiterkommen, wenn andere längst umkehren.
S 1000 R
Emotionale Roadster-Optik gepaart mit supersportlicher Fahrdynamik – dafür steht die BMW S 1000 R. Unmittelbar abgeleitet vom Supersportler S 1000 RR bietet das Naked Bike innovative Technik. Die nahe Verwandtschaft zur „RR“ ist aus jeder Perspektive auf den ersten Blick zu erkennen. Auf das Wesentliche reduziert signalisiert die S 1000 R offensive Dynamik. Mit ihrem durchdachten Gesamtkonzept mit 160 PS und 207 kg sowie Race-ABS, ASC und zwei Fahrmodi in Serie setzt die BMW S 1000 R neue Maßstäbe im Dynamic Roadster Segment.
R nineT
Puristisch, kraftvoll und unverkleidet. Die R nineT vereint den urwüchsigen Charakter des Boxer-Motors und die Formensprache verschiedener Motorradepochen mit innovativer Technik und einem modularen Konzept, das ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Ganz auf das Wesentliche reduziert, begeistert sie mit Manufaktur-Charakter und einer starken emotionalen Ansprache. So entspricht sie dem Wunsch vieler Motorradfans nach unverfälschter und stressfreier Freude am Motorradfahren.
c evolution
Mit dem neuen C evolution schlägt BMW Motorrad ein neues Kapitel im Bereich „Urban Mobility“ auf und knüpft damit an die beiden mit Verbrennungsmotoren ausgerüsteten Maxi-Scooter C 600 Sport und C 650 GT an. Sie vereinen bereits die herausragenden Fahreigenschaften eines Motorrads mit der spezifischen Agilität und dem Komfort eines Scooters. Der mit Elektroantrieb ausgestattete C evolution kombiniert Fahrspaß und Dynamik mit den Vorteilen eines Zero-Emission-Fahrzeugs zu einem neuartigen Fahrerlebnis.
S 1000 XR
Alle guten Dinge sind vier: Nach den Supersportlern S 1000 RR und HP4 sowie dem Roadster S 1000 R präsentiert BMW Motorrad nun den vierten Wurf innerhalb der BMW Motorrad Familie leistungsstarker, sportlich orientierter Motorräder mit Vierzylinder-Reihenmotor.
HP4 Race
Mit der neuen HP4 RACE präsentiert BMW Motorrad ein reinrassiges Rennmotorrad in einer Auflage von 750 Exemplaren. Die Manufakturfertigung durch ein kleines, hochspezialisiertes Team stellt dabei höchste Qualität sicher. Die neue HP4 RACE rangiert im Hinblick auf Antrieb, Elektronik und Federelemente auf dem Niveau aktueller Superbike-Werksrennmaschinen und geht fahrwerksseitig mit ihrem Carbon-Rahmen sogar darüber hinaus. Mit einem Gewicht von fahrfertig vollgetankt 171 Kilogramm unterbietet die neue HP4 RACE sogar die aktuellen Werksrennmaschinen der Superbike-Weltmeisterschaft und liegt nur knapp über den Werksrennern der MotoGP.
G 310 R
Ein Zylinder, geringes Gewicht, kraftvolle Dynamik – die BMW G 310 R verkörpert das Wesen eines BMW Roadsters in Reinkultur. Sie ist in nichts zu wenig, in nichts zu viel. Im besten Sinne pragmatisch bietet sie genau das, was man braucht – Dynamik und Komfort, in der Stadt ebenso wie außerhalb. Und dank des außerordentlich niedrigen Kraftstoffverbrauchs und der entspannt-komfortablen Sitzposition lassen sich die Etappen mit ihr erfreulich weit strecken.
G 310 GS
Die neue BMW G 310 GS – bereit für die Abenteuer des Alltags. GS ist bei BMW Motorrad ein Versprechen. Es steht für absolute Funktion, für Zuverlässigkeit und Robustheit. Die G 310 GS überträgt diese Qualitäten in das Hubraumsegment unter 500 ccm und verkörpert sie dort in einer eigenständigen Interpretation.
R nineT Scrambler
BMW Motorrad präsentiert die BMW R nineT Scrambler und mit ihr ein Motorrad, das die Scrambler-Ära auf besondere Weise aufleben lässt. Mit allem, was diesen Motorradtyp ausmacht, erfüllt von einem speziellen Spirit und geschaffen für Motorradfans, die das Puristische, Reduzierte und Nonkonforme lieben. Gepaart mit der Technik und Qualität einer BMW. Zusammen mit dem Roadster R nineT begründet der BMW Scrambler die neue BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage.
R nineT Racer
Bewusste Reminiszenzen an Sportmotorräder der frühen 1970er-Jahre weckt indes die R nineT Racer. Geduckt, versammelt und langgestreckt strahlt sie mit ihrer betont knapp geschnittenen Halbschalenverkleidung, Höckersitzbank, Stummellenker und den zurückverlegten Fußrasten ambitionierte Sportlichkeit alter Schule aus und kombiniert sie mit moderner Technik.
R nineT Pure
Die BMW R nineT Pure verkörpert den puristischen, klassischen Roadster in Reinkultur – schnörkellos und unverfälscht gestaltet sowie auf das Wesentliche reduziert. Das Design baut auf dem Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus, kombiniert mit hochwertigen Details, wie etwa den Fußrasten und Gabelbrücken aus geschmiedetem, natur eloxiertem Aluminium.
K 1600 B
Die neue K 1600 B: Emotion und Faszination mit sechs Zylindern im exklusiven Bagger-Style. Mit der Konzeptstudie „Concept 101“ schreibt BMW Motorrad im Frühjahr 2015 die Geschichte der BMW Motorrad Concept Bikes fort. Nun folgt die Realisierung dieser BMW Motorrad Interpretation des Motorradfahrens auf endlosen Highways, des Traums von Freiheit und der Verkörperung des „Grand American Touring“ in Form eines Serienmotorrads: des neuen Baggers K 1600 B.
R 1250 GS
Seit mehr als 35 Jahren steht der Boxermotor in den BMW Motorrad GS und RT Modellen für charakterstarken, kraftvollen und zuverlässigen Vortrieb, wenn es darum geht, ausgedehnte Touren oder Fernreisen zu unternehmen. Mit dem umfassend weiterentwickelten Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie erreichen die R 1250 GS und R 1250 RT ein neues Level an Performance, Kultur und Effizienz.
R 1250 RT
Der Boxermotor sorgt nicht nur für ein neues Level an Leistung und Drehmoment. Insbesondere auch die Laufkultur und Laufruhe – gerade im unteren Drehzahlbereich – konnten deutlich optimiert werden. Zudem erzielt das neue Triebwerk verbesserte Emissions- und Verbrauchswerte und begeistert mit einem besonders angenehmen Klangbild. Dafür kommt mit der BMW ShiftCam Technologie erstmals bei BMW Motorrad Serienmotoren eine Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite zum Einsatz.
Der hubraumstärkste Zweizylinder-Boxermotor aller Zeiten
Herzstück der neuen BMW R 18 ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Boxermotor. Nicht nur mit seinem eindrucksvollen äußeren Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knüpft der neue „Big Boxer“ an die traditionellen Boxermotoren an. Klar gezeichnete und im Sinne bester Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit konstruierte Motoren, mit logisch angeordneter, aber gleichwohl leistungsfähiger Technik.
Seit Beginn der BMW Motorrad Fertigung im Jahre 1923 stehen diese Werte rund 70 Jahre lang – bis zum Erscheinen des luft-/ölgekühlten Nachfolgers – für die Motorräder aus München beziehungsweise Berlin-Spandau.
F 900 R
Selbstbewusst, sportlich, aktiv, das dynamische Erlebnis im Fokus – so lässt sich die neue BMW F 900 R beschreiben. Der Dynamic Roadster verkörpert den Ausdruck von Freiheit und einen modernen Lebensstil. Auf der emotionalen Ebene trifft sportlich-aggressives Design auf begeisternde Performance in Sachen Motorleistung, Drehmoment und Sound. Dazu addieren sich Aspekte wie ein breites Einsatzspektrum, hohe Alltagstauglichkeit sowie eine Ergonomie, die die F 900 R für erfahrene Sportfahrer ebenso interessant macht, wie für Neu- und Wiedereinsteiger.
F 900 XR
„XR“ steht für den kompromisslosen Mix aus Sportlichkeit und Tourentauglichkeit. Begründet mit der BMW S 1000 XR erweitert BMW Motorrad diese Familie nun um ein Modell für die Mittelklasse. Formensprache und Fahrzeugkonzept verweisen eindeutig auf die Verwandtschaft mit der „großen Schwester“. Spielerisch beherrscht auch die F 900 XR die Kernkompetenzen des Segments: Sportliche Fahrdynamik gepaart mit aufrechter, GS-ähnlicher Ergonomie, hervorragende Langstrecken- und Soziustauglichkeit und ein charakterstarkes Design.
Die weiteren Dekaden
- 1920er Jahre
- 1930er Jahre
- 1940er Jahre
- 1950er Jahre
- 1960er Jahre
- 1970er Jahre
- 1980er Jahre
- 1990er Jahre
- 2000er Jahre
Der Grundstein ist gelegt
Auf der Berliner Automobilausstellung im September 1923 fällt der Startschuss für den Bau von BMW Motorrädern: Die R 32 ist das erste Motorrad der Bayerischen Motoren Werke, entwickelt von Max Friz. Charakteristisch für den Hersteller wird der heute weltbekannte Boxermotor.
Von Rekorden und Rennen
Die Ingenieure haben in den 1930er Jahren nicht nur die Leistungsentwicklung im Sinn, sondern führen beispielsweise die hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel und den aufwendig konstruierten OHV-Boxermotor ein – mit einzigartigen Folgen und Erfolgen.
Mit Pioniergeist geht es weiter
Nach den Kriegswirren gelingt BMW 1948 ein Neubeginn mit der Motorrad-Herstellung. Zunächst bauen die Bayern mit der R 24 ein auf 250-ccm beschränktes Einzylinder-Motorrad.
Zurück an die Spitze
Die 1950er Jahre sind von sportlichen Erfolgen geprägt. BMW erreicht mit einer Serienmaschine beachtliche Spitzengeschwindigkeiten, zudem gewinnen die Fahrer von Motorrad-Gespannen Weltmeistertitel.
Der Aufschwung
In Berlin-Spandau, wo bis 1945 Flugmotoren entstanden und danach eine Werkzeugmaschinen-Fertigung aufgebaut wurde, bekommen die BMW Motorräder ihr neues Zuhause – und Berliner Luft in die Reifen. Passend zum wiedereinsetzenden Zweirad-Boom fertigt BMW dort mit den /5-Modellen eine komplett neu entwickelte Baureihe.
Schutz vor Wind und Wetter
Eine neue Ära wird eingeleitet: Cockpit- und Vollverkleidungen machen das Fahren auf dem Motorrad komfortabler. Es entstehen sportliche Reisemotorräder. Insbesondere die R 90 S gilt als gefragter Designklassiker – nicht zuletzt wegen seiner aufwendigen Zweifarbenlackierungen.
Neue Technik, neues Segment
Der Motorradbauer überrascht mit wegweisenden Innovationen und dem neuen Segment der Reise-Enduros. Nach der revolutionären Einarmschwinge von 1980 wird 1987 das BMW Paralever System in der R 100 GS vorgestellt.
Vorreiter, Trendsetter
Der neue Vierventil-Boxer mit elektronischem Motormanagement und das BMW erste Einzylinder-Motorrad seit 1966 kommen in den 1990er Jahren auf den Markt. Außerdem bietet BMW Motorrad im Frühjahr 1991 als weltweit erster Motorradhersteller einen geregelten Drei-Wege-Katalysator für Motorräder an.
Sportlicher und dynamischer denn je
Etliche neue Modelle und technische Innovationen sorgen bei BMW Motorrad für Wachstum: die neue K-Baureihe geht jetzt mit einem quer eingebauten Motor an den Start; und die neu entwickelte F-Modellreihe befeuert das Segment der Mittelklasse-Maschinen. Ende des Jahrzehnts führt BMW Motorrad eine der wichtigsten Neuerscheinungen auf dem Markt ein - mit der S 1000 RR betritt die Marke erstmals das Parkett der Supersportler.