100 Jahre BMW Motorrad
Wir feiern 100 Jahre voller Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen mit BMW Motorrad. Und natürlich feiern wir Dich. Denn ohne Dich wäre all das nicht möglich. Deshalb möchten wir Deine persönliche BMW Motorrad Story erfahren. Dein erstes BMW Motorrad? Deine Verbindung zu uns? Wo bist Du mit Deinem BMW Motorrad schon überall gewesen und was war Dein schönstes Erlebnis? Unter dem Hashtag #UnsereGeschichteDeineStory haben wir daher einen Aufruf gestartet. Sei nach wie vor dabei und poste Deine Geschichte unter dem Hashtag.
Einige Highlights siehst Du hier.
Unsere Community Stories
Wir sind begeistert von der Menge an Einsendungen, die uns schon erreicht haben! Hier findest Du die außergewöhnlichsten Geschichten. Tauche ein in die persönlichen Erlebnisse unserer Community und wer weiß – vielleicht entdeckst Du Dich in der ein oder anderen Story selbst wieder.
Die außergewöhnlichsten Stories
Fest steht: jede Story ist einzigartig. Manche sind sogar so unglaublich, dass wir sie Dir nicht vorenthalten möchten. Deswegen haben wir hier noch ein paar besonders abgefahrene Geschichten für Dich. Viel Spaß beim Anschauen.
Frank’s Story
Legenden unter sich
Legenden unter sich
100 Jahre BMW Motorrad – das bedeutet zugleich auch 50 Jahre Sport Boxer. Frank Förster, der seit über 40 Jahren in der Hamburger Niederlassung von BMW Motorrad tätig ist, stellt Dir in diesem Video zwei ganz besondere Exponate vor: seine BMW R 90 S und seine BMW HP 2 Sport. Die R 90 S ist das erste Sportmodell von BMW Motorrad. Ihr außergewöhnliches Design verdankt sie Hans Muth höchstpersönlich. Die HP 2 Sport hingegen empfindet Frank eher als eine „Machbarkeitsstudie“. Im Video erfährst Du, warum er so denkt und wie er zu den beiden Bikes und somit auch zu seinem Traumjob kam.
Joachim’s Story
Der Motorrad-Archäologe
Der Motorrad-Archäologe
Joachim Schreyer entdeckt seine Liebe zu BMW Motorrädern während seiner Zeit beim Militär. Seitdem sammelt und restauriert er leidenschaftlich gerne die unterschiedlichsten Motorräder. Im Video stellt er Dir unter anderem ein ganz besonderes Modell vor: eine BMW R 6. Die Maschine mit 1937er Baujahr ist eine der letzten ihrer Art. Welche Stationen dieses außergewöhnliche Bike durchlaufen hat und welche Modelle Joachim außerdem in seiner Garage stehen hat, siehst Du im Video.
In meiner Jugend habe ich schon gerne nach Dingen gegraben. Jetzt grabe ich nach Ersatzteilen und der Historie der Fahrzeuge. Ich bin sozusagen ein Motorrad-Archäologe.
“Joachim Schreyer
Christoph’s Story
Motorrad fahren als Familientradition
Motorrad fahren als Familientradition
Seit dem Kauf seiner ersten eigenen BMW R 50 begleitet BMW Motorrad Erwin Rothmaier sein Leben lang. Diese Leidenschaft gibt er an seinen Enkel Christoph Gradl weiter und schenkt diesem mit gerade einmal 5 Jahren sein erstes Pocket-Bike. Als erwachsener Mann kauft Christoph sich ein eigenes Oldtimer Motorrad, die R 25/3 und restauriert diese gemeinsam mit Opa Erwin. Mit dem fertigen Bike fährt Christoph dann sogar vor den Traualtar. Und auch der 90-jährige Erwin dreht gelegentlich noch eine Runde darauf.
Xaver Reitter’s Story
Ein Bike mit Historie
Ein Bike mit Historie
Xaver Reitter ist ein Motorradliebhaber durch und durch. Der ganze Stolz des heute 69-jährigen ist seine 85 Jahre alte BMW R 61, die er vor 23 Jahren erwirbt. Das Bike ist damals äußerlich in einem relativ guten Zustand, doch beim Zerlegen stößt Xaver auf einige Überraschungen. Welche Hürden er bei der Restaurierung nehmen muss und wie er an die passenden Ersatzteile gekommen ist, erfährst du im Video.
Bonsai’s Story
Eine GS kommt selten allein
Eine GS kommt selten allein
Die Community Story von Erich Zimmermann – alias Bonsai – könnte einzigartiger nicht sein: der selbst ernannte GS-Flüsterer reist mit dem Motorrad rund um die Welt. Nachdem er sich 1984 seine erste eigene BMW R 80 G/S gekauft hat und damit verreist, packt ihn das GS-Fieber und lässt ihn bis heute nicht los. Mittlerweile beim neunten GS Modell angekommen, bringt er mit seinen Reisen zusammengerechnet 2.329.000 km auf den Tacho. Die Kilometer sind für ihn nach eigener Aussage allerdings Nebensache – er ist einfach gerne mit dem Motorrad unterwegs.
Ich habe immer ein Stück Zitrone daheim im Kühlschrank, damit ich das breite Grinsen nach dem Fahren wieder aus dem Gesicht bekomme.
Erich Zimmermann (Bonsai)
Gabletti’s Story
Wenn das Hobby zum Beruf wird
Wenn das Hobby zum Beruf wird
Viele Menschen träumen davon, ihr Hobby zum Beruf zu machen – bei Andreas Gabler “Gabletti” war es genau andersherum. Durch eine glückliche Fügung wechselt der Verkäufer von BMW PKW zu BMW Motorrad und macht im Zuge dessen seinen Motorradführerschein. Während der Coronazeit erfüllt sich der gebürtige Schweizer dann einen persönlichen Traum und beginnt mit dem Customizing seiner R nineT Swiss Style. Das Endergebnis zeigt: hier hat jemand seine Leidenschaft entdeckt. Die Schweizer Flagge am Heckteil, auffällige rote Elemente und viele weitere Details machen dieses Bike zu einem echten Hingucker.