Dynamisches Bremslicht
Das Bremsen in Gefahrensituationen ist für jeden Motorradfahrer eines der größten Sicherheitsrisiken. Besonders dann, wenn der nachfolgende Verkehr nicht rechtzeitig darauf reagieren kann. Daher hat BMW Motorrad das dynamische Bremslicht entwickelt, welches Fahrer nachfolgender Fahrzeuge besser auf das abbremsende, vorausfahrende Motorrad aufmerksam machen kann. Damit hat BMW Motorrad als weltweit erster Hersteller das bewährte, bislang nur aus dem Automobilbereich bekannte, Sicherheitskonzept auf Motorräder übertragen.
Die gegenwärtig noch auf den EU- bzw. ECE-Raum beschränkte Bremsleuchten-Zusatzfunktion ist in zwei Stufen geregelt: Stufe eins wird bei starken Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h aktiviert. Hierbei warnt die Bremsleuchte den nachfolgenden Verkehr mit einer Frequenz von 5 Hz. In Stufe zwei wird bei einer Gefahrenbremsung bis mindestens unter 14 km/h zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt.
Das dynamische Bremslicht ist als Sonderausstattung ab Werk nur in Verbindung mit ABS Pro (in Verbindung mit Sonderausstattung Fahrmodi Pro) vom Modelljahr 2016 an für die Modelle R 1200 GS und R 1200 GS Adventure sowie die S 1000 XR verfügbar. Die Tourer K 1600 GT, GTL und GTL Exclusive verfügen vom Modelljahr 2016 an bereits serienmäßig über dieses Plus an Sicherheit.
+ Weiterlesen