BMW R nineT Euro5

Unser Fahrbericht

Mitte April, strahlender Sonnenschein und 15°C, perfektes Wetter um die neue Euro5 RnineT zu testen. 

Ein Angebot von BMW Motorrad Zentrum Kassel

In diversen Foren und Gruppen wird ja fleißig über Sound und das neue Motormanagement berichtet.

Nun, der Sound des Bayerischen Motorenwerks nach dem Kaltstart ist anders als bei den Euro 3/Euro 4-Versionen und daher für manche ungewohnt. Der luftgekühlte Boxer knallt beim Kaltstart mit offener Auspuffklappe ordentlich los, um dann gleich mit erhöhtem Leerlauf und geschlossener Auspuffklappe vor sich hin zu tickern. Dies Verhalten ist der Euro5 Norm geschuldet und dient dem schnellen Aufheizen des Katalysators. Nach kurzem Warmlaufen ist die Drehzahl relativ schnell im normalen Bereich und ich empfinde es nicht weiter als störend.

Schon nach den ersten Metern fällt auf, dass die elektronisch geregelten Drosselklappen und das Motormanagement einen Top-Job machen. Der Motor nimmt sehr sauber und geschmeidig Gas an, keine Drehmomentschwäche oder Leistungseinbruch. In diversen Foren wird über einbrechende Drehmomentkurven diskutiert und auf Papierform basierende Daten zurückgegriffen, die ich alle so nicht bestätigen kann. Der RnineT Motor mit dem strömungsoptimierten Zylinderköpfen benimmt sich auf der Straße einfach perfekt und ich kann absolut nichts negatives berichten. Ebenso macht das Fahrwerk bei normaler Nutzung und auch zügiger Fahrweise absolut keine Probleme. Das nun per Handrad in der Federvorspannung einstellbare Federbein mit wegabhängiger Dämpfung macht einen sehr guten Job und ist wesentlich besser als das der Euro4 Modelle. Ebenso vermittelt die Gabel immer guten Kontakt zur Fahrbahn und sorgt für ein sicheres Fahrgefühl.

Kommen wir zum bereits erwähnten Sound… ja es brummt nicht mehr so wie bei der Euro4 RnineT, dennoch ist die Euro5 keinesfalls leise. Im unteren Drehzahlbereich ist die Auspuffklappe länger geschlossen und auch sorgen die neuen Zylinderköpfe anscheinend für geringere Geräuschentwicklung. Ab  mittleren Drehzahlbereich kommt aber ordentlich Musik aus dem Auspuff und dass sehr gut ansprechende E-Gas tut ein deutliches dazu, dass ich mich sehr schnell bei einer etwas zu zügigen Fahrweise ertappe.

Ab Werk ist die neue nun mit diversen elektronischen Helferlein wie ABS pro, DTC, MSR, LED Tagfahrlicht, Adaptives Kurvenlicht usw. erhältlich, was zu mehr Sicherheit führt und durchaus Sinn macht.

Ebenso gibt es ab Werk sehr viel Zubehör und tolle neue Farben.

Auch besteht die Möglichkeit ein Service Inklusive Paket coVer mit 6x Ölservice und 5 Jahren Garantie inklusive ab Werk zu bestellen.

Mein Fazit zur neuen RnineT...macht Mega Laune das Teil, toller Motor mit mächtig Druck, verbessertes Fahrwerk und einer Menge an Ausstattung Optionen… „I love it“.

Für Liebhaber der BMW Heritage Linie ist die „neue“ eine absolute Empfehlung.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Zoran

+ Weiterlesen

Jetzt Probefahrt vereinbaren.

Verkauf
Denis Krämer
Verkauf Motorrad
tel:06103/9300-511 06103/9300-511
Denis.Kraemer@bmw.de E-Mail schreiben
Daniel Lerchenmüller
Verkauf Motorrad
tel:06103/9300-510 06103/9300-510
Daniel.Lerchenmueller@bmw.de E-Mail schreiben
Frank Schröder
Verkauf Motorrad
tel:06103-9300-512 06103-9300-512
Frank.Schroeder@bmw.de E-Mail schreiben
spinner