Think big. Ride bigger.
Seit 1991 konzipiert, gestaltet und baut Paul Yaffe mit Hingabe die schönsten Motorräder der Welt und gehört längst zu den weltbesten Customizern. Seinen Status untermauern zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem drei „World’s Most Beautiful Motorcycle“ Awards“. Mit viel Liebe zum Detail, einem exzellenten Gespür für emotionales Design und seiner jahrelangen Erfahrung gelingt ihm mit der R 18 One Eight C einmal mehr ein spektakulärer Umbau. Vorgestellt wurde der „Big Wheel Bagger“ bei der MBE Show 2024 in Verona, Italien.
Aus einem Original wird eine Legende.
Bevor Yaffes neues, unverwechselbares Meisterwerk entstand, verbrachte er zunächst einmal Zeit mit dem Originalbike. Und so fuhr er auf der BMW R 18 B 3.800 Meilen durch die USA und schließlich weitere 2.600 Meilen nach Sturgis zurück. Vollgepackt mit Inspiration begann Yaffe mit dem Umbau. Seine Vision: Ein Big Wheel Bagger mit BMW-Essenz und Hot-Rod-Inspiration. Sein Anspruch: Er wollte so viele originale BMW-Komponenten wie möglich beibehalten.
Die perfekte Balance finden und nicht übertreiben.
“Paul Yaffe
Hot-Rod-Coolness mit Fifties-Eleganz
Für die Grundform orientierten sich Yaffe und sein Team am legendären Mercury Lead Sled, einer stromlinienförmigen, amerikanischen Limousine aus den 1950er Jahren. Mehrere einzigartige Komponenten wurden speziell angefertigt und einige R 18 Bauteile modifiziert. Das klassische Hot-Rod-Design erhielt mit Absicht keine Grafiken, um nicht von den eleganten Proportionen abzulenken. Alle gefertigten Karosserieteile wurden perfekt geglättet, um eine Oberfläche fast wie aus Glas zu erzeugen.
Big impression: das Vorderrad
Big impression: das Vorderrad
Für das eindrucksvolle Vorderrad ließ Yaffe aus einem 400-Pfund-Block aus massivem Aluminium ein 26 x 5,5 Zoll Vorderrad herausschneiden. Passend dazu wurde ein 180 mm breiter Vorderreifen handgefertigt. Für das Vorderrad musste der Rahmen geneigt und gestreckt werden. Die Spurweite wurde korrigiert und das Handling optimiert.
Big, Bigger, Bagger: das Heck
Big, Bigger, Bagger: das Heck
Blickfang waren und sind die Koffer. Yaffe entwarf ein neues Set „Verkleidung“ und verlieh dadurch den Taschen ein neues, gestrecktes Profil. In die handgefertigten Panele setzte er die originalen R 18 Rücklichter. Das Nummernschild im klassischen Hot-Rod-Design setzte er in den Kotflügel ein. Die originalen R 18 Seitenabdeckungen wurden gedehnt, um ihre ursprüngliche Form beizubehalten.
Big Pipes, great Sound
Big Pipes, great Sound
Zum Lead-Sled-Look gehörten für Yaffe Side Pipes und Luftfederung. Außerdem wollte er die klassischen Boxer-Krümmer beibehalten. Er installierte ein maßgeschneidertes System mit hohem Durchfluss. Ein präzisionsgefertigtes 3-stufiges Schalldämpfersystem mit Endschalldämpfer in MegaphoneOptik sorgt für den aufregenden Klang – Hot-Rod-Sound lässt grüßen.
Das Bike im Detail
R 18 One Eight C
Paul Yaffes Bagger Nation
Paul Yaffe
BMW R 18 B
2023/2024
Bagger
Abonniere den Heritage Newsletter
Keine News rund um Heritage Bikes und Customizing verpassen: Melde Dich hier zum Newsletter an.