Zwei Legenden treffen aufeinander

Die BMW R nineT Urban G/S und Sascha Vollmer von The BossHoss

Für einen Customizer ist es jedes Mal eine besondere Ehre, ein Customizing an einer der legendären BMW Heritage-Maschinen vorzunehmen. Wenn der Auftrag aber selbst von einer Legende kommt, beschleunigt der Puls noch etwas mehr. So wie in diesem Fall. Denn der Auftraggeber war kein Geringerer als Sascha Vollmer, Sänger und Gitarrist der Country-Rock-Band The BossHoss. Und wenn einer etwas von Rock’n Roll und Motorrad-Lifestyle versteht, dann Sascha.

Für das Customizing der BMW R nineT Urban G/S wählte er RS76 Customs, die hauseigene Umbauabteilung der Riller & Schnauck GmbH. Die Herausforderung: dem Bike wieder eine unverwechselbare Identität zu geben. Das Ergebnis: die Greenhorn 2.0.

Die BMW R NineT Urban G/S ist nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch abseits befestigter Wege in ihrem Element. Ein vielseitiges Bike, das dank Boxer ganz auf Fahrspaß ausgelegt ist – die besten Zutaten für eine Greenhorn. Die Vorstellungen von Sascha Vollmer wurden bereits in 2021 von MotorCircus aus Berlin umgesetzt. Da dieses Bike unmittelbar nach Fertigstellung gestohlen wurde, entstand der Auftrag zur Greenhorn 2.0. Das Customizing übernahm diesmal Mechanikerin Christina Rubin von Riller & Schnauck. „Ich brauche ein zuverlässiges Motorrad, das auch geil aussieht – ein bisschen crossiger und erdiger als das Original.“ lautete Saschas Auftrag an Christina. 

+ Weiterlesen

Heritage ist Rock’n Roll – Motorradfahren ebenso

 “

Sascha Vollmer

The BossHoss

Nach dem Customizing war auch diese BMW R NineT Urban G/S kaum wiederzuerkennen. Optisch und technisch perfekt auf ihren Fahrer zugeschnitten. Technisches Highlight: das sieben Zentimeter höhere Fahrwerk von Wilbers, das sich perfekt für den Offroad-Einsatz und gleichzeitig für Saschas Körpergröße von über 1,90 cm eignet.

Auch bei der Optik ging’s ans Eingemachte: Fast alles, was silber war, wurde schwarz lackiert. Verbaut wurden ein neuer Tank, eine neue Sitzbank, ein neuer Lenker, andere Spiegel und Blinker und einanderer Auspuff. Kurz: Einmal Rock’n Roll auf zwei Rädern, bitte. Der Umbau des Bikes nahm etwa 15 Stunden in Anspruch. Das RS76-Emblem auf dem Tankdeckel verrät, aus welcher Schmiede die Greenhorn 2.0 stammt.

+ Weiterlesen

Das Bike im Detail

Unit Garage

Verbaut wurde ein NINET/7 TANK aus dem Unit Garage KIT NINET/7 mit einem Fassungsvermögen von 18,5 Litern. Durch diesen kürzeren Tank ist der Fahrer deutlich näher am Lenker – Komfort und Fahrverhalten verbessern sich spürbar. Die Lackierung in Olivgrün gab dem Bike seinen Namen „Greenhorn“. Die nötigen Anpassungen der Verkleidungsteile hat Riller & Schnauck selbst vorgenommen.

Der zweiteilige, bequeme Ledersattel ist ebenfalls Teil des KIT NINET/7. Ohne Beifahrer kann das hintere Teil schnell abgenommen und durch Gepäck ersetzt werden. Die Sitzhöhe ist wie beim Original 850 mm.

Heidenau

Perfekt gerüstet für jedes Terrain ist die Greenhorn 2.0 mit Stollenreifen aus dem Reifenwerk Heidenau. Die Enduro-Reifen zeigen vor allem auf Schotter ihr ganzes Können. Im Straßeneinsatz bieten sie eine deutlich höhere Fahrstabilität in Kurven sowie Sicherheit durch den höheren Nassgrip.

Wilbers

Für eine 70 mm Fahrwerkserhöhung sorgte das Adjustline Federbeinpaket von Wilbers. Dadurch gewinnt die R nineT nicht nur mehr Federweg, sondern erreicht auch deutlich mehr Bodenfreiheit. Beides sind beste Voraussetzungen, sich auch mal abseits befestigter Straßen schnell und sicher bewegen zu können.

Jekill & Hyde

Als Auspuffanlage wurde ein Jekill & Hyde Urban Lower Wrinkle Black mit Klappensteuerung angebracht (schaltbar am Lenker).

Wunderlich

Aus dem Hause Wunderlich kamen zahlreiche Anbauteile, die die markante Optik der Greenhorn 2.0 unterstreichen: Tankdeckel Monza, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer, Fußrastentieferlegung, Frontfender, Lenkererhöhung, Kennzeichenträger, Kühlerschutz und Ansaugrohrgitter.

BMW Motorrad

BMW Motorrad lieferte beispielsweise Ventildeckelhauben und andere diverse Kleinteile, um das markante Design abzurunden.

Händler ist King

Wir bringen zwei Persönlichkeiten zu einer unverwechselbaren Einheit zusammen: die der Maschine und die des Kunden.

 “

Jochen Ernsting

Handelsbetrieb Stüdemann, Hamburg

Hinter jeder starken Maschine steht: ein starker Händler. Wir behaupten sogar: Händler ist King. Denn der Ort, an dem Bikerträume wahr werden, ist erstmal nicht die Straße, sondern eine Werkstatt. Dort stecken unsere Partner all ihr Herzblut in Dein Bike.

Die besten Bikes zum Customizing: unsere Heritage Familie: die BMW R 18 und die BMW R nineT. Ikonen ab Werk. Aber voll und ganz aufs Customizing ausgelegt. Mit der Erfahrung Deines Händlers und Deiner ganz eigenen Vision, erhalten diese Motorräder eine unverwechselbare Persönlichkeit. Und sorgen für Aufsehen auf der Straße.

Aber nicht nur fürs Customizing sind unsere Händler Kings. Sie planen aussichtsreiche Rides, helfen Dir auf der Rennstrecke und sind für Dich da. Und natürlich sind sie die erste Adresse für eine Probefahrt bei der Du Dein Traumbike ausgiebig testen kannst.

+ Weiterlesen
Zur Probefahrt external-link-arrow-slim

Disclaimer

Die dargestellten Fahrzeuge können modifiziert und mit Zubehörteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt, noch vertrieben oder getestet werden. Für die Modifikationen (einschließlich den Anbau, die Eigenschaften und die Verwendung der gezeigten Zubehörteile) übernimmt BMW keine Gewähr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschließlich den Anbau und Gebrauch von Fremd- und Eigenbauteilen) können die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.

Mehr zum Thema #Soulfuel

spinner