So sehen Sieger aus

Der Gewinner des R 18 Customizing Wettbewerbs

Die R 18 bietet Dir durch ihr reduziertes Design und die Gesamtkonstruktion von jeher viel Spielraum für perfektes Customizing. Der beste Beweis: Unser deutschlandweiter Wettbewerb mit verschiedensten BMW Motorrad Partnern. Hier entstanden Umbauten, die uns und die  Community auf Instagram zum Staunen brachten. Die Qual der Wahl hatte letztendlich die Community und sie kürte auch den Sieger. Insgesamt wurden über 6.000 Stimmen abgegeben. Das nennen wir Einsatz und wahre Leidenschaft – genauso wie man es von #Soulfuel erwartet. Und vom Gewinnerbike: der BMW R 18 Big Wheel Bobber der Martin GmbH.

Einmal angefangen, konnte – und wollte ich gar nicht mehr aufhören. Am Ende hatte ich über 30 Bauteile individualisiert. Die R 18 fesselt einen – und das nicht nur, wenn man im Sattel sitzt.

 “

Patrick Martin

Inhaber Motorrad Martin GmbH

Die BMW R 18 Big Wheel Bobber

Eigentlich ist das Martin Edition Custom Team auf die Veredelung von GS Modellen, R nineT Umbauten und das Schärfen der S 1000 RR spezialisiert. Die R 18 war da schon allein aufgrund ihrer Größe eine gewaltige Herausforderung.

Was dann jedoch in nur zwei Tagen Bauzeit entstand, ist unglaublich. Ob Gabelabdeckklappen oder Tachoring, ob Räder oder Abgasanlage: Patrick Martin verwandelte die R 18 mit viel Passion und mit fast spielerischer Leichtigkeit in einen echten Bobber.

+ Weiterlesen

Steckbrief

Name Bike

R 18 Big Wheel Bobber

Schmiede / Customizer

Motorrad Martin GmbH / Patrick Martin

Basis

BMW R 18 Classic

Räder

BMW-RSD Machined Schmiederad 3,5x21 Zoll vorne

BMW-RSD Machined Schmiederad 5,5x18 Zoll hinten

Fender

Martin Edition Bobber Heckfender

Martin Edition 21 Zoll Frontfender

Sitz

Martin Edition Bobber Sitz Echtleder Braun

Abgasanlage

Hattech Side Pipe Komplettanlage, legalisiert mit Katalysator und Original Klappensteuerung.

Lenker

Martin Edition Beachbar Lenker

Zulassung

Alle Umbauten sind nach STVZO zugelassen. Der Lenker, Heckfender, Kennzeichenhalter und Auspuffanlage wurden per Einzelabnahme eingetragen.     

Ein Cruiser – darauf ist das Martin Edition Custom Team nicht wirklich spezialisiert. Die Veredelung der BMW GS, der BMW R nineT und der BMW S 1000 RR sind da schon eher ihr Ding. Umso größer war die Freude mit dem „R 18 Big Wheel Bobber“ das Siegerbike unseres Wettbewerbs zu stellen. Was für ein Erfolg und herzlichen Glückwunsch.

+ Weiterlesen
Zur Motorrad Martin GmbH external-link-arrow-slim

Unsere BMW Motorrad Partner

Jeder einzelne unserer BMW Motorrad Partner hat viel Arbeit und Herzblut in den Umbau der BMW R 18 gesteckt. Deshalb stellen wir Dir hier noch einmal unsere 8 Favoriten vor, die im Wettbewerb gegeneinander angetreten sind. Wenn Dich eins der Modelle besonders inspiriert hat oder Du weitere Fragen zum Umbau hast, melde Dich einfach bei dem jeweiligen Team. Jeder freut sich auf Deine Anfrage.

 

 

+ Weiterlesen
Dexheimer GmbH

Zweiradmechaniker-Meister Tom Hubrich von der Dexheimer GmbH ist selbst ambitionierter Biker und hat den Umbau der „The Miracle Copper“ durchgeführt. Die reine Arbeitszeit lag bei 40 Stunden, in die Konzeption und Teilebeschaffung sind 20 weitere Stunden geflossen.

Riller & Schnauck GmbH

RS76 Customs ist die hauseigene Umbauabteilung der Riller & Schnauck GmbH. Mechanikerin Christina Rubin hat circa 100 Stunden Arbeitszeit in den Bobber „RS76 Edition“ investiert. Die Designidee stammt von Jakob Gerhold, die Teilebeschaffung übernahm Maik Kraske.

Cloppenburg GmbH

Bei der Cloppenburg GmbH sind Kevin Gehrt und Christian Gelbhardt für das Customizen der BMW Maschinen zuständig. Für ihre Einreichung „Red Redemption“ unter dem Motto „Schwarz, Rot, Chrom“ haben sie circa 40 Arbeitsstunden investiert.

Motorrad Witzel GmbH

Die Crew von der Motorrad Witzel GmbH hat für Lackierung, Umbau und Endmontage der „Orange Is The New Black“ 120 Stunden investiert. Die 3D-Namensplakette aus Aluminium ist in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt entstanden.

Motorradhaus Ebert e.K.

Christian Ebert hat für den Umbau von BMW Motorrädern eine eigene Abteilung namens Twistin‘ Rides ins Leben gerufen. Sein Mitarbeiter Keith „Twist“ Massey hat sich in circa 40 Stunden Arbeitszeit der „Codename: Sapphire“ gewidmet.

MCA Frankfurt GmbH

MCA Frankfurt GmbH Werkstattleiter Sascho de Beer (links im Bild) hat sich dem Umbauprojekt gewidmet. Inklusive Lackierung, Sattlerarbeiten und Technik sind etwa 150 Stunden in die „069edition Fechenheim“ geflossen.

Zweiradwerke Vertriebs GmbH

Bei der Zweiradwerke Vertrieb GmbH war der Umbau eine Team-Leistung von Robert Dojkic, Anne Koch, Daniel Sanftl und Christopher Hagl. Die Vier haben insgesamt circa 100 Stunden für alle Arbeiten an „Schorsch“ gebraucht.

Weitere Wettbewerbs-Teilnehmer

Autohaus Becker-Tiemann Leinetal GmbH & Co. KG

Bei der Autohaus Becker-Tiemann Leinetal GmbH und Co. KG aus Einbeck war von Teilevertriebsleiter über Service-Berater bis Werkstattmitarbeiter jeder aus dem Betrieb beim Umbau der „Lumberjack“ involviert. Unter der Federführung von Alexander Altmann entstand innerhalb von 5,5 Arbeitstagen ein Design, das die Linie des tropfenförmigen Tanks zelebriert.

Autohaus Munding GmbH

Simon Wiggenhauser von der Autohaus Munding GmbH aus Riedlingen hat über zehn Stunden Arbeit in das „Bobberle“ gesteckt. Dabei hat er sowohl original BMW Motorrad Teile als auch anderes Zubehör verbaut.

Fuchs Motorrad GmbH

Die Idee zur „Fuchs Edition Mystic Rot“ stammt von Christian Raapke, der sich von der BMW R 100 R inspirieren lassen hat. Sein Kollege Mustafa Al-Khazrage von der Fuchs Motorrad GmbH hat den Umbau in drei Stunden durchgeführt. Die Lackierung in Mystic Rot stammt von einem externen Dienstleister.

Hänsle Motorradsport GmbH

Die Haensle Motorsport GmbH aus Ettenheim-Altdorf hat sich für einen sanften Umbau entschieden, um die Basis der BMW R 18 zu unterstreichen. Stephan Hanemann hat die Arbeiten innerhalb eines Tages umgesetzt. Das Resultat „Bobber“ verleiht dem Bike eine neue Optik und lässt zeitgleich Spielraum für weitere Individualisierungen nach Kundenwunsch.

Motorrad Bögel GmbH

Patrick Lehr, Geschäftsführer der Motorrad Bögel GmbH, hat sich gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Benedikt Strelow um den „Big Bob“ gekümmert. Insgesamt um die 160 Stunden Arbeitszeit sind in das finale Design geflossen.

Motorrad Center Darmstadt GmbH

Die Motorrad Center Darmstadt GmbH hat sich für ihre „Pure1 MCD Edition“ an den am Markt erhältlichen Teilen bedient. Ziel war, die Maschine schmaler und zierlicher wirken zu lassen. Sie ist ein Gemeinschaftswerk von Eric Ludwig, Niko Flick sowie Stefan Gutknecht-Stöhr und in 25 Stunden Arbeitszeit entstanden.

Motorrad Faßbender GmbH & Co. KG

Seit 30 Jahren hat sich die Motorrad Faßbender GmbH & Co. KG auf den Handel mit Gespannen spezialisiert. Der Seitenwagen für den „Schwarzen Baron“ entstand innerhalb von 325 Stunden in Zusammenarbeit mit der Firma Mobec. Viele der darin verbauten Teile sind Einzelanfertigungen oder stammen aus Kleinstserien – einzig der Bootskorpus wird häufiger verwendet.

Motorradsport Feil GmbH

Der „Bobber MATT“ würdigt die Stilelemente der BMW R 18 First Edition und bleibt gleichzeitig bezahlbar. In 18 Arbeitsstunden hat die Motorradsport Feil GmbH aus Weißenburg über 25 Teile abgerüstet und lackiert, die Auspuffanlage mit Keramik beschichtet und die Bobber-Sitzbank samt Kotflügel hinten angebaut.

Reisacher Augsburg GmbH

Das Werkstatt-Team um Uli und Tobias Weßbecher hat sich bei der Reisacher Augsburg GmbH um die „Black Pearl“ gekümmert, die alles andere als Standard ist. In den Umbau sind knapp 30 Stunden Arbeitszeit geflossen.

 

Disclaimer

Die dargestellten Fahrzeuge können modifiziert und mit Zubehörteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt, noch vertrieben oder getestet werden. Für die Modifikationen (einschließlich den Anbau, die Eigenschaften und die Verwendung der gezeigten Zubehörteile) übernimmt BMW keine Gewähr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschließlich den Anbau und Gebrauch von Fremd- und Eigenbauteilen) können die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.

Gestalte Dir Deine R 18

Der R 18 Customizing Wettbewerb zeigt, wie einfach und vielfältig das Customizing mit der R 18 sein kann. Jetzt bist du dran: starte hier mit unserem Konfigurator.

Zum Konfigurator

Mehr zum Thema #Soulfuel

spinner