Der Hochstapler
Betrügerisch und unbeliebt sind keine Attribute, die man sich gerne anhängen lässt. David Borrás hingegen forciert mit seinem Custombike „Impostator" despektierliche Kommentare. Lies hier, warum das so ist.
Steckbrief
Impostor
El Solitario
David Borrás
R nineT
2013/2014
Art Bike
Ungezähmt hinter Gittern
Es ist durchaus üblich, seinem Motorrad einen Namen zu geben. Dort draußen sind jede Menge „Black Pearls", „Cherry Bombs" oder „Speedys" unterwegs. Eher unüblich ist es allerdings, wenn jemand sein Bike „Hochstapler", „Betrüger" oder „Schwindler" nennt. Auf Spanisch: el impostor. Außer man heißt David Borrás, pfeift auf Konventionen und bekommt gar nicht genug davon, aufmüpfig anzuecken. Nichts langweilt den spanischen Customizer mehr als Mainstream. Er ist und bleibt ein Eigenbrötler – auf Spanisch: el solitario. So kann es ihm eigentlich nur gefallen, dass der Impostor als meistgehasstes Motorrad betitelt wurde. Grobgehauene Kunst statt aufpolierte Schönheit, ein fahrender Käfig aus Edelstahl. Doch spulen wir erst einmal zum Anfang – und da stand der Name.
David Borrás
El Solitario
„Ich brauche immer zuerst den Namen, ehe ich den Charakter eines Projekts festlege. Den Impostor habe ich so genannt, weil er nicht echt ist. Er ist ein Geist, inspiriert von den Drahtmodellen eines Windkanals“, sagt David. Wirkt das Bike bis zur Unkenntlichkeit verändert, verbirgt sich paradoxerweise hinter den rohen, gnadenlosen Gitterstäben die nahezu original belassene R nineT: Ein Schaf im Wolfspelz – ein Hochstapler, ein Schwindler. Impostor ist verziert mit Insignien aus der Piraterie, dem trojanischen Krieg oder russischen Gefängnissen. Hauptsache, es ist dunkel und besitzt eine Prise Borrásischen Galgenhumors. Erinnerungen werden wach an die Langstreckenmotorräder der Achtzigerjahre mit zwei Tanks – zumindest bei Einigen. Andere denken beim Anblick des Motorrads an Einkaufswagen, CD-Regale oder Wäscheständer. So what. El Solitario mag’s gruselig, bizarr – und unverwechselbar. Das hat funktioniert.
Das Bike im Detail
Standardrahmen
Vollverkleidung aus Edelstahlstreben in der Optik eines Windkanal-Drahtmodells, zweifacher Benzintank inspiriert von den Langstrecken-Rennmotorrädern der Achtziger, vier BMW Fernlicht-LEDs, eine gelbe Marchal Nebelleuchte im Vintagelook, helles LED-Rücklicht, Motogadget Blinker
Vorderradaufhängung der S 1000 RR
Hinterradaufhängung der S 1000 RR
Überarbeiteter Ducati 999R Auspuff
Armeegrüne Lackierung mit Gravierungen
Disclaimer
Die dargestellten Fahrzeuge können modifiziert und mit Zubehörteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt, noch vertrieben oder getestet werden. Für die Modifikationen (einschließlich den Anbau, die Eigenschaften und die Verwendung der gezeigten Zubehörteile) übernimmt BMW keine Gewähr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschließlich den Anbau und Gebrauch von Fremd- und Eigenbauteilen) können die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.