Ein wahrer Titan
“Tansanit Titan” – so heißt das diesjährige Gewinnerbike des Customizing Contests der R 18 Umbauten. Erschaffen hat es das Team der Cloppenburg GmbH. In unserem Wettkampf setzte sich der Titan mit über 7.000 Stimmen gegen sieben weitere Mitstreiter durch. Laut eigener Aussage hatte das Team zu Beginn gar kein “richtiges Konzept” für den Umbau, doch es ließ sich einfach von seiner Kreativität leiten. Das Ergebnis ist ein aufregender Stilmix mit spannenden Details und viel Chrom.
Die R 18 Tansanit Titan
Das Gewinnerbike im Detail
Unter dem Motto “Go with the flow” werkelten Christian Gelbhardt, Kevin Gehrt und Co. drauflos und erschufen so ihre “Tansanit Titan”. Eine sehr klassisch orientierte R 18, die sich keinem Genre so recht zuordnen lässt. Sie ist schlicht, elegant und komfortabel. Den Chrom wollte das Team nicht verstecken, sondern besser zur Geltung bringen, was übrigens auch zur Namensgebung beitrug: Mechatroniker Christian erinnerte er an die U.S.S. Titan aus Star Trek.
Steckbrief
Cloppenburg GmbH
Tansanit Titan
R 18 Pure First Edition Modelljahr 2021
BMW RSD Schmiederad 21“ vorn 18“ hinten Chrom
BMW Sitzbank Day Rider braun
BMW Original Lenker, Rizoma Riser
Dr. Jekill & Mr. Hyde Beat Long Chrome / 4,0" Slashcut Chrome / 4,0" Extender
- Windschild HD Original Sport Glide 2022
- Wunderkind Schweinwerfer Tieferlegung
- Walzwerk 21“ Frontfender
- Wilbers, FederbeinTyp 640 Road hinten, 20mm Tieferlegung
- Heckfender und Träger Original BMW R 18 B
- Fehling Gepäckträger
- Rizoma, Spiegel HD Sportster
- Rizoma, Lenkerendblinker
- Rizoma, 3in1 Leuchten Club S hinten
- Rizoma, Kennzeichenträger universal
- LMC Tachoumbau in Tank inkl. versenkbarem Tankdeckel
- Tank, Fender vorn/hinten, Seitendeckel und Windschild lackiert in BMW Tansanit blau II metallic
- Individuelle Doppellinierung handliniert auf Tank
Motorräder sind unsere Leidenschaft und wir hoffen, dass wir das zeigen konnten.
“Christian Gelbhardt
Mechatroniker BMW Motorrad
Mehr zur Cloppenburg GmbH
Mehr zur Cloppenburg GmbH
Trotz Lieferengpässen, extremer Werksauslastung und den Herausforderungen des normalen Tagesgeschäftes, hat die Cloppenburg GmbH für den diesjährigen Customizing Contest sogar gleich zwei Bikes gebaut. Eine Leistung, die sich gelohnt hat. Wir gratulieren zum Sieg. Wenn Du mehr erfahren möchtest, schau doch einfach mal bei unserem Partner vorbei.
Die Teilnehmer in der Übersicht
Hier findest Du alle weiteren Teilnehmer und ihre großartigen Ergebnisse des diesjährigen Customizing Contests. Zum Beispiel die “Ahg Eningen Edition #01”, die den zweiten Platz belegt hat, oder die drittplatzierte “Bloody Sunrise”. Alle Teams haben viel Arbeit und Herzblut in den Umbau der BMW R 18 gesteckt. Wenn Du Dich für eines der Modelle besonders interessierst oder noch weitere Fragen zum Umbau hast, kannst Du Dich jederzeit bei dem jeweiligen Team melden.
„Richtig fahrbar, aber aufregend.” Das sind die Vorgaben, die sich Ronny Jelitte, Bastian Franke und Max Koller für ihr Custombike gesetzt haben. In die Planung, die Teilebeschaffung und den Umbau ihrer „ahg Eningen Edition #01” investierte das Team insgesamt ca. 90 Stunden.
„Nicht alles völlig verändern, sondern lieber den klassischen Ursprung durch individuelles Zubehör und geschickte Details mehr hervorheben.” Diese Vision hatten Klaus Mayer und sein Team für ihre „Daytona”, die ihren Namen übrigens der orangenen Lackierung verdankt.
Die Inspiration für ihre “Iron R 18” kam bei Motorrad Bögel durch die Musik von Iron Maiden. Der Umbau umfasst alles von der Gabel, über Teile der Motorradabdeckung bis hin zum speziellen Bobbersitz. Entstanden ist dabei ein Unikat mit besonderer Lackierung und vielen kleinen Details.
Rund 200 Stunden Arbeit haben Taimo Frömel und sein Team in die Entstehung ihrer “Steelbody” gesteckt und das Endergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Absolutes Highlight ist die außergewöhnliche Sitzbank.
„Einfach moi ganz wos anderes macha” lautete das Motto für die Huabas First Edition von Michael Hauser und seinem Werkstattteam. Insgesamt flossen drei Tage Arbeit in den Umbau der Maschine.
Die „R 18 fifty seven" ist ein sportlicher, moderner Chopper mit Boxerherz und der traditionellen Lackierung Nürburg grün aus den 70er Jahren. Entstanden ist sie in rund 18 Stunden im Motorradzentrum Helmig & Sohn.
Das Team um Till Becker wollte mit seinem Umbau „eine ganz neue Richtung” wagen. Ein edles Bike mit viel Chrom und polierten Flächen sollte es sein. Glänzend und blinkend. Nach insgesamt 250 Arbeitsstunden war dann die „Bloody Sunrise” geboren.