Die BMW R nineT
Die BMW R nineT ist nicht einfach nur ein Motorrad – sie verkörpert eine ganze Philosophie. Entwickelt als Antwort auf den Trend zu individuellen Retro-Bikes und Customizing, markiert sie einen Wendepunkt in der BMW-Motorradgeschichte. Sie begeistert besonders eine jüngere, kreative Zielgruppe. Tauche ein in die spannende Entwicklung und die Geschichten dahinter.
Die Geschichte der R nineT
Unsere Philosophie
Die BMW R nineT Modelle verkörpern eine puristische Motorrad-Philosophie: Sie stehen für Freiheit, Individualität und zeitlosen Stil. Mit minimalistischer Technik und klassischem Design verbinden sie Tradition und Moderne, bieten vielfältige Möglichkeiten zur Personalisierung und richten sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein authentisches Fahrerlebnis und Eigenständigkeit schätzen. Das ist ihre Enstehungsgeschichte:
Die BMW R nineT Scrambler von Ares Design
Die BMW R nineT Scrambler von Ares Design
Die BMW R nineT Scrambler von Ares Design kombiniert den Retro-Look der 1960er-Jahre mit moderner Technik. Die auf 25 Stück limitierte Sonderedition für 49.000 Euro verfügt über eine Kohlefaser-Tankabdeckung im 60er-Jahre-Stil und eine schmale Sitzbank mit Retro-Polsterung. Neue Aluminium-Zylinderkopfhauben und ein überarbeitetes Abgassystem sorgen einen für klassischen Look und einen unglaublichen Sound. Doppelstoßdämpfer hinten, verdeckte Scheibenbremsen für Trommelbremsen-Optik, Retro-LED-Leuchten und klassische Lenkerarmaturen vollenden das Design. Ares verspricht „konsequentes Retro-Design mit moderner Sicherheit“.
Unsere heutigen Modelle
Die neue BMW R 12 nineT und BMW R 12
Die neue BMW R 12 nineT und R 12 setzen die Tradition der R nineT fort. Mit einem neuen Rahmenkonzept und luft-/ölgekühltem Boxermotor bietet die R 12 nineT als klassischer Roadster dynamischen Fahrspaß auf Landstraßen. Die R 12 hingegen, als klassischer Cruiser, steht für entspannten Motorradgenuss. Beide Modelle verbinden klassisches Design, moderne Technik und Customizing-Möglichkeiten und tragen den „Spirit of nineT“ und „The Spirit of Easy“ weiter.
Unsere R 12 Modelle
Einfluss von Custombikes auf die Motorradszene
Bereits in den 1990er Jahren liegen Custombikes stark im Trend, doch ihre oft übertriebene Gestaltung machen sie damals für die Industrie unattraktiv und irrelevant. Obwohl ihre Einflüsse auf die Fabrikdesigns spürbar sind, bleibt dies lange unbemerkt. Erst mit dem wachsenden Interesse an Individualisierung erlangen sie wieder Bedeutung.
Mit dem Aufkommen von Websites wie Bike EXIF im Jahr 2008 erleben Custombikes ein Revival und bringen neuen Schwung in die Motorradindustrie, die sich zu diesem Zeitpunkt in einer Krise befindet. Custombikes spiegeln die Wünsche vieler Fahrer wider, darunter beliebte Modelle wie Scrambler, Café Racer und Bobber. Hersteller wie BMW, Ducati und Triumph reagieren darauf und feiern damit großen Erfolg.
BMW erkennt diesen Trend früh: Die Designer Ola Stenegärd und Roland Stocker entwickeln bereits 2005 den Prototyp der BMW R nineT. Trotz Widerstand des Vorstands, da das Modell nicht zu den Absatzprognosen passt, verkauft sich die R nineT nach ihrem Launch 2013 hervorragend. BMW arbeitet zudem mit bekannten Customizern zusammen, um die Designs weiterzuentwickeln.
El Solitario “Impostor” BMW R nineT
In Europa unterstützen besonders zwei Hersteller die Customizing-Szene: Yamaha und BMW. Nach Yamahas „Yard Built“-Serie hat BMW vier R nineT-Customs in Auftrag gegeben. Das extremste Modell stammt vom spanischen Kollektiv El Solitario: „Impostor“ – ein wilder Mix aus Bōsōzoku, Chopper und Racer. Mit roher, mechanischer Optik, einem 21-Zoll-Vorderrad und markanten Edelstahlstreben, die Verkleidung und Heck formen, ist Impostor ein kraftvolles, radikales Unikat.
Die Chronologie der R nineT (Roland Stocker)
Die Chronologie der R nineT (Roland Stocker)
2008 sah sich Hendrik von Kuenheim, damals Chef bei BMW Motorrad, das Designmodell der späteren R nineT an, das auf der EICMA in Mailand erstmals präsentiert wurde. Das Feedback war extrem positiv, und eine Marktanalyse bestätigte die hohe Nachfrage. 2011 startete das Projekt „CoolBike“, um den luftgekühlten Boxermotor weiterzuentwickeln. 2013 feierte die R nineT ihre Weltpremiere, begleitet vom erfolgreichen Teaser-Film "Soulfuel" und der Präsentation des Custombikes "Concept90".
Soulfuel am Dragstrip
Soulfuel am Dragstrip
Customizer wie Kengo Kimura, Hayden Roberts und Jens vom Brauck haben den Boxermotor kreativ interpretiert und auf die Rennstrecke gebracht. Ob inspiriert vom 70er-Jahre-Sportwagenstil oder Heiwa-Style – ihre Umbauten zeigen individuelle Designs und starke Performanz. Ein spannender Einblick in die Welt von Soulfuel und Custom-Bikes auf der Achtelmeile.
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