FAHRTBERICHT BMW S 1000 R
Wir haben unserem Fotografen unsere BMW S 1000 R zum testen mitgegeben.
Wenn ihr wissen möchtet, was er dazu sagt - lest weiter!
Wendigkeit trifft auf enorme Rennsport-Gene. Die S1000R ist das Flaggschiff der bayrischen Motorradhersteller im Bereich der Naked-Bikes. Allein ihre Daten lassen vermuten, welche Kraft in dieser Maschine schlummert. 165 PS treffen auf gerade mal 198,7 Kilogramm, vollgetankt selbstverständlich. Das lass ich einfach mal so stehen und wirken.
Die geballte Menge an Pferdestärken wird von einem wasser- und ölgekühlten Reihen-Vier Zylinder-Motor mit 999m3 Hubraum erzeugt, welcher agil anspricht und den Zug am Gasgriff direkt in rasante Beschleunigung umsetzt. 114 Nm Drehmoment bei 9250 Umdrehungen pro Minute - das heißt Festhalten und los geht der Ritt auf der vor Kraft strotzenden BMW.
Das Fahrwerk bekommt die S1000R vom italienischen Hersteller Marzocchi in Form einer Upside Down-Teleskopgabel vorn und einem zentralen Federbein hinten. Beide Partien sind einstellbar in Hinsicht auf Zug- und Druckstufe. In Kombination mit dem 120er Vorderreifen und dem 190er Hinterreifen liefert die BMW damit ein sportliches Gesamtpaket in Sachen Handling und begeistert mit Leichtigkeit und Dynamik in den Kurven. Wer mal zu schnell ist, braucht sich keine Sorgen machen. Dank dem verbauten Bremssystemen von Brembo mit Doppelscheibenbremse vorn und Einscheibenbremse hinten sind kurze und starke Bremswege kein Problem für die S1000R.
Optisch glänzt die Hyper-Naked mit Voll-LED-Licht und kantigen Karosserieführungen. Das TFT-Display begeistert mit zahlreichen Features und Fahrmodi, welche der Benutzer spielend leicht mit einem Rad am linken Griffende ändern und auf sich persönlich einstellen kann.
Zur Sonderausstattung gehören neben spezielle Assistenten (Fahrmodi Pro, Schaltassistent Pro) auch adaptives Kurvenfahrlicht oder das Keyless Ride. Das M-Paket glänzt mit Schmiede- oder Carbonrädern, Sportsitz, Sportschalldämpfer und vielen weiteren Extras.
Für 15.540 Euro bekommt man hiermit ein Motorrad, welches sich nicht verstecken muss und gerade unter den Naked-Bikes für Furore sorgen wird. Wer das Maximum aus der S1000R rausholen möchte, hat für knapp 20.000 Euro mit dem M-Paket das wahrscheinliche sportlichste Straßenmotorrad, was es zur Zeit in dieser Klasse gibt.
Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Motorrad mir ein Grinsen und ein Staunen zugleich aufs Gesicht gezaubert hat. Die Mischung aus verblüffender Agilität und verborgener Power begeisterte mich als Fahrer. Kurven wurden mühelos durchzogen, kleine Sprints waren ein Klacks. Absolut zeitgemäß steht sie da und zieht immer wieder Blicke Schaulustiger auf sich. Moderne trifft auf Sportlichkeit. Einfach faszinierend, diese BMW S1000R.