Meister des Metalls
An einem verborgenen Ort verbiegt, zerschneidet und formt Cristian Sosa Metall, um einzigartige Motorräder zu bauen. Bei seiner Version der R nineT kommt es ausnahmsweise nur auf die äußeren Werte an.
Steckbrief
SMW 61-B
Sosa Metalworks
Cristian und Roberto Sosa
R nineT
2017
Cafe Racer
Wenn Aluminium schmilzt
Wenn Aluminium schmilzt
Cristian Sosas Hände müssten eigentlich glühen. 660,3 Grad heiß. Der Punkt, an dem Aluminium schmilzt. Cristian ist ein Meister der Metalle, in seinen Händen werden die sonst so störrischen Materialien formbar wie Lehm. Seine besonderen Fertigkeiten machen seine Motorräder zu makellosen, rollenden Skulpturen, die sich in ihrem Stil stark voneinander unterscheiden. „Wir machen eine Sache nie zweimal und versuchen immer, das vorangegangene Projekt zu übertreffen und unsere Fähigkeiten mit jedem Job zu verbessern“, erklärt Cristian das Credo seines Shops Sosa Metalworks.
Christian Sosa
Sosa Metalworks
Werbung? Nein, danke.
Werbung? Nein, danke.
Sein Laden, den er 2012 zusammen mit seinem Bruder Roberto eröffnet hat, liegt irgendwo versteckt in Las Vegas. „Wir machen keine Werbung und wir arbeiten nur nach Terminvereinbarung“, sagt Cristian. „Es gibt keinen Showroom, kein Schild – und wir verkaufen nichts außer unserer Zeit sowie unsere Ideen.“ Anfang 2017 erreichte Cristian in seinem Versteck trotzdem der Aufruf, der R nineT eine neue Gestalt zu geben. Neue Formen zu erfinden, ist die Spezialität von Cristian, der mehr Bildhauer als Mechaniker ist.
Das Bike im Detail
Modifizierter Standardrahmen
Tank und Sitzbank aus einteiligem Aluminium-Monocoque mit ausgeprägter Mittelnaht, dunkelrotes Echtlederpolster, handgefertigte Vollverkleidung aus Aluminium
43mm Teleskopgabel
Serienteil
Serienauspuff
Keine Farbe
Innere Werte
Das Projekt begann wie fast immer mit einem Drahtgittermodell, um das Cristian rundherum das Metall formte, als sei es Pappmaché. Für die SMW 61-B getaufte Maschine fertigte die Sosa-Crew so ein einteiliges Monocoque aus Aluminium an, eine geschwungene Tank-Sitzbank-Linie mit einem extrem kurzen Heck entstand.
In ihrem Inneren ist die SMW 61-B nahe am Serienmodell. Antriebseinheit, Speichenräder, Fahrwerkskomponenten und sogar der einseitig verlegte Doppelauspuff entstammen dem Basis-Bike. Doch äußerlich sieht die R nineT wie ein anderes Motorrad aus. Die Vollverkleidung, die vorsichtig aus einer Aluminiumtafel gehämmert wurde, bestimmt das Bild von Cristians Kreation: ein aufwendig durchgestylter Retro-Sportler. „Das Schwierige an diesen Sachen ist es, Formen zu entwickeln und sie so zusammenzufügen, dass sie nicht künstlich aussehen“, sagt Cristian. „Ich will nicht, dass man etwas merkt. Ich will, dass es vom anderen Ende des Raums gut aussieht und dann zieht es Dich an und Du willst näher herankommen.“
Disclaimer
Die dargestellten Fahrzeuge können modifiziert und mit Zubehörteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt, noch vertrieben oder getestet werden. Für die Modifikationen (einschließlich den Anbau, die Eigenschaften und die Verwendung der gezeigten Zubehörteile) übernimmt BMW keine Gewähr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschließlich den Anbau und Gebrauch von Fremd- und Eigenbauteilen) können die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.