Dunkelheit neu entdecken
Unmengen von schwarzer Pulverbeschichtung hüllen die 9 Tracker in ein finsteres Gewand. Wer das Motorrad von Blitz Motorcycles verstehen will, muss wie bei einem Kunstwerk an die Sache herangehen.
Steckbrief
9 Tracker
Blitz Motorcycles
Fred Jourden und Hugo Jezegabel
R nineT
2014/2014
Tracker
Aufmerksame Blicke werden belohnt
Die Augen brauchen einen Moment, um sich an das zu gewöhnen, was sie gerade sehen. Wie in einer sternenlosen Nacht, wenn alles von der Dunkelheit verschluckt wird. Die Pupillen weiten sich, danken für jede noch so kleine Lichtquelle, dann erschließt sich erst schemenhaft, dann immer detailreicher – die 9 Tracker von Blitz Motorcycles. Unmengen von schwarzer Pulverbeschichtung haben das Bike der Customizer Fred Jourden und Hugo Jezegabel in Finsternis gehüllt. Die obere Gabelbrücke, Lenkerschellen und -schrauben, Fußrasten, die dazugehörigen Steuerungen und Motorenkomponenten: alles in Schwarz.
Die 9 Tracker will erkundet werden, nur aufmerksame Blicke werden mit neuen Details belohnt – wie bei einem Gemälde, das seine komplette Tiefe erst enthüllt, wenn der Betrachter die angemessene Zeit investiert.
Fred Jourden
Blitz Motorcycles
Bei all den versteckten Details braucht die 9 Tracker aber nur Hundertstelsekunden, um alle anderen Gedanken aus dem Kopf des Beobachters zu löschen. „Sie sieht aggressiv aus und brutal, wie ein Rennmotorrad“, beschreibt Fred seine Maschine. Das Bike weckt Erinnerungen an Motorräder aus den 70er Jahren, die durch staubige, ovale Rennpisten gepeitscht werden. „Wir wollten von Anfang an einen solchen Look kreieren. Als Vorbild diente uns der legendäre Harley-Davidson Flat-Track Racer XR750,” erzählt Fred. Die Liebe von Fred und Hugo zu Oldtimern ist kein Geheimnis. Sie geben jedem Projekt eine eigene Geschichte – und ehren zugleich ein legendäres Bike. Beim Umbau der R nineT war ein wahrer Tracker das Ziel der beiden Schrauber aus Paris. „Die Idee dahinter war, das Motorrad nicht wie eine R nineT aussehen zu lassen, sondern wie etwas, das die Menschen verwundert und nachdem sie ihre Hälse umdrehen“, sagt Fred. Er und Hugo verpassten ihrer Maschine deswegen größere Felgen (19 Zoll), einen breiten Lenker ohne Schaltanlage und einen selbst gefertigten Hinterrahmen. So konnten sie einen Rennsitz einbauen, der an die alte Zeit erinnert.
Das Bike im Detail
Hinterrahmen extra angefertigt
Benzintank aus Polyamid, gefertigt im 3D-Drucker, innen und außen spezielle beschichtet, damit kein Benzin austritt
Breiter Lenker ohne Schaltanlage (Knopf sitzt im Hauptbremszylinder der Vorderbremse), Stahlhydraulikbremsen vorne sowie Hauptbremszylinder zu den drei Bremszangen
Breitere Felge
2-1 Auspuff mit leichtgewichtigem Schalldämpfer
Schwarz, Deckfarbe von Carmouche
R nine T behält ihren Geist
Der Nostalgie war der originale Benzintank im Weg. Er musste einem neuen Tank weichen, der aus Polyamid in einem 3D-Drucker gefertigt war – moderne Technik bringt das Gefühl an eine vergangene Zeit zurück. Der Tank verdrängte dabei auch die serienmäßige Airbox, sie wurde durch K&N Luftfilter ersetzt. So verschwand die R nineT immer mehr, ohne ihren Geist zu verlieren – ganz wie Hugo und Fred es wollten. In ihrer schwarz glänzenden 9 Tracker haben sie noch viel mehr Details versteckt. Doch wer sie finden will, muss ganz genau hinschauen.
Disclaimer
Die dargestellten Fahrzeuge können modifiziert und mit Zubehörteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt, noch vertrieben oder getestet werden. Für die Modifikationen (einschließlich den Anbau, die Eigenschaften und die Verwendung der gezeigten Zubehörteile) übernimmt BMW keine Gewähr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschließlich den Anbau und Gebrauch von Fremd- und Eigenbauteilen) können die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.