Fahrtbericht S 1000 RR
Bevor die neue BMW S 1000 RR in 2023 auf den Markt kommt, möchten wir Euch noch einmal die 2022er BMW S 1000 RR vorstellen.
S1000RR. Begeisterte Motorradfahrer im Sportlerbereich werden sofort hellhörig. Dieses Superbike lässt die Herzen von zweirädrigen Motorsportfans höher schlagen. Der schrille Klang, die furchteinflößende Front, die kraftvolle Ausstrahlung. Der Platzhirsch der deutschen Motorradsportszene hinterlässt Eindruck bei jedermann. Absolut verständlich bei all den technischen Raffinessen und den sportlichen Elementen, die dieser straßentaugliche Renner mit sich bringt.
207 Pferdestärken bei 13500 Umdrehungen pro Minute und 3,1 Sekunden von 0 auf 100. Brutale Fakten, welche für die professionelle Bauart dieses vor Kraft strotzenden Motorrades stehen. Der Reihen-Vier-Zylinder mit 999ccm3 Hubraum mit einem 13,3:1 Verdichtungsverhältnis katapultiert die Doppel R nach vorn. Das Quick-Shifter-System überzeugt auf ganzer Linie mit ruckelfreien Schaltvorgängen bei jeglichen Drehzahlbereichen, was auf der einen Seite tiefenentspannte Stadtdurchfahrten und auf der anderen Seiten bestialische Beschleunigung ermöglicht.
Fahrwerkstechnisch begeistert die S1000RR mit sportlichen Elementen. Die Upside-Down Telegabel mit 120mm Federweg führt das Vorderrad mit spielerischer Leichtigkeit durch jede Kurve. Das hintere Aluminium-Monofederbein überzeugt mit 117mm Federweg und damit verbundener stabiler Kontrolle für das Hinterrad, was das Rausbeschleunigen aus Schräglagen unfassbar einfach macht. Für diese unbändige Power braucht es natürlich auch ein gutes Bremssystem. Der Bremsenhersteller Brembo liefert hier für die Front zwei 320mm Bremsscheiben mit einer hydraulischen Vierkolben-Schwimmsattel-Anlage, welche für absolute Geschwindigkeitsverzögerung sorgt. Am Heck zeigt auch die 220m Scheibe mit ihrer Einkolben Bauart, wie dosiert sich das hintere Rad abbremsen lässt.
Farbtechnisch gibt es die schwarze Blackstorm Metallic Edition mit roten Akzenten und die typische blau-weiß-rote Lackierung. Das Bike kommt serienmäßig mit einschüchternden LED-Scheinwerfern und dem eindrucksvollen TFT-Display aus dem Werk.
Das M-Paket zaubert aus der Sportskanone eine noch tadelloser performende Rennmaschine mit Carbonfelgen und M-Zubehörteilen wie der Fußrastenanlage und einem Sportendschalldämpfer. Für die Rennstrecke gibt es sogar eine Titan-Komplettanlage. Knapp 20,000 Euro stehen für die Doppel R ohne Extras auf dem Zettel, für knapp 26,000 Euro bekommt man mit dem M-Paket die perfekte Doppel R für die Straße.
Als begeisterter Supersportlerfahrer hat mich die BMW total abgeholt. Diese wahnsinnige Kraft, das geschmeidige Schalten und die Performance des Fahrwerks lassen dieses Motorrad wie auf Schienen laufen. Das direkte Handling begeistert zu 100% und lässt keine Unsicherheiten aufkommen. Der bayrische Motorsportler zieht den Fahrer in den Bann und lässt ihn nicht mehr absteigen. Außer er muss tanken. Traummotorrad für jeden Sportfahrer!