Fahrtbericht F 900 XR
Die erste Fahrt 2023 machte unser Fotograf mit der BMW F 900 XR. Was er über das Bike sagt lest ihr hier!
Du bist auf der Suche nach einem Motorrad, welches dich sportlich und bequem durch die Kurven trägt? Du suchst einen unermüdlichen Marathonläufer für die Alpen? Dann bist du bei der BMW F 900 XR genau richtig! Diese Maschine ist die perfekte Mischung zwischen beeindruckender Agilität und endloser Reiselust. Sie bringt dich überall hin und selbst Städtetrips werden mit diesem Bike zu den entspanntesten Entdeckertouren.
Optisch spiegelt die XR ihr Auftreten in auffälligen Linien und einem zielgerichtetem Blick wieder. Die Form des LED-Lichtes wirkt wie ein tierischer Räuber, welcher auf seine Beute wartet. Das Dekor wirkt schnittig und lässt Kampfeslust verspüren. Im vorderen Bereich baut sich die F 900 XR auf und zeigt sich mit breiter Brust, im hinteren Bereich zeigt das kurze und prägnante Heck die Dynamik und Leichtigkeit des bayrischen Zweirads. Die 3 farblichen Designs (Sport, Triple Black und Lightwhite Uni) zeigen auf ihre eigene Art und Weise die Vielfältigkeit des Motorrads.
Der wassergekühlte 2-Zylinder-Viertaktmotor pulsiert wie ein Herz in der vorderen Mitte des Bikes. 105 Pferdestärken und 92 Nm treiben die F 900 XR zur Kurvenjagd an und wenn es mal schnell gehen muss, sind über 200 km/h möglich. Dieser enormen Kraft steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 4,2 Liter auf 100 km gegenüber, welcher die Kombination aus Sportlichkeit und Effizienz widerspiegelt. Der Quickshifter überzeugt in jedem Drehzahlbereich mit federleichten und weichen Schaltvorgängen.
Fahrwerkstechnisch ist der Kurvenräuber bestens aufgestellt. Vorn nimmt es die Upside-Down Federgabel mit jeder Fahrbahnunebenheit auf und hinten schwebt man auf Wolke 7 aufgrund des zentralen Federbeins, welches durch individuelles Einstellen jeder Herausforderung standhält. Das standardmäßige ABS und der 180er Hinterreifen vermitteln Stabilität und Grip in jeder Schräglage. Die BMW ist auch bei der Thematik Bremsen hervorragend aufgebaut. Am Vorderrad sorgt eine Doppelscheibenbremse mit 4-Kolben-Bremssattel für maximale Verzögerung, hinten rundet eine Einscheibenbremse mit 1-Kolben-Bremssattel das gesamte Bremskonzept ab.
Zur Grundausstattung gehören neben dem TFT-Display und den LED-Scheinwerfern auch eine 12V-Steckdose sowie verstellbare Brems - und Kupplungshebel. Auf Wunsch gibt es gewisse Extras wie einen Hauptständer, adaptives Kurvenfahrlicht, Kofferhalter oder das Keyless Ride System. Im XR - Segment gibt es darüber hinaus noch etliche Zubehörteile wie zusätzliche Scheinwerfer, ein sportliches Windschild sowie Handschützer, welche mit der werksüblichen Griffheizung optimal harmonieren.
Die BMW F 900 XR ist für mich ein positives Beispiel, wie man in die Abteilung der sportlichen Reisetourer frischen Wind bringen kann und das für einen schmalen Taler, denn schon ab 12.100€ bekommt man hier ein tolles Gesamtpaket. Sie bringt alles mit, was man für schöne Ausflüge oder geplante Urlaubstouren braucht. Die Sitzposition kommt einem gemütlichen Sessel gleich, es ist genügend Potential für allerlei Stauraummöglichkeiten vorhanden und ihre Leistung reicht allemal für jede Menge Spaß in kurvenreichen Abschnitten. Das spielerisch leichte Handling hat mich absolut überzeugt und dadurch wird auch selbst der Weg zur Arbeit zu einem täglichen Abenteuer.