Motorradreisen August 2020.

NORWEGEN
5. - 16. Aug 2020
Ab Kiel, Deutschland

Die meisten Motorradfahrer assoziieren mit Norwegen vor allem das Nordkap, den nördlichsten auf einer Straße anfahrbaren Punkt des europäischen Festlands. Aber wie so häufig ist auch hier das bekannteste Ziel in einem Land nicht unbedingt das schönste.

Als Mutter Natur die landschaftlichen Schönheiten auf der Welt verteilt hat, ist sie in einer Gegend Norwegens ganz besonders großzügig gewesen. Raue Küsten, tiefe Fjorde, hohe Berge, Gletscher und imposante Wasserfälle prägen dieses Gebiet, das als Fjordnorwegen bezeichnet wird.

Ebenso imposant und abwechslungsreich wie die Landschaft sind viele der Straßen, die Fjordnorwegen für den Tourismus erschließen und gerade Motorradfahrern extrem viel Fahrspaß bieten. Und das, obwohl die Höchstgeschwindigkeit auf Norwegens Straßen gerade mal 80 km/h beträgt.

Um die Anreise nach Norwegen möglichst bequem zu gestalten, setzen wir auf die Nachtfähre von Kiel nach Oslo. Das schlägt sich zwar im Reisepreis nieder, erspart uns und euch aber zweimal knapp 500 zusätzliche Autobahnkilometer in Dänemark. Weiterhin sind in unserem Preis alle zehn Fährüberfahrten innerhalb Norwegens enthalten.

Gesamtstrecke

ca. 2.500 km (davon zirka 2200 km in Norwegen).

Tagesetappen

110 – 340 km in Norwegen

Straßenzustand

meist gut bis sehr gut ausgebaute Straßen; in Norwegen sind vereinzelte Abschnitte mit Naturbelag möglich, der jedoch problemlos auch mit Straßenmaschinen befahren werden kann.

Fahrkönnen

Das Motorrad muss auf kurvenreichen Strecken, insbesondere auch in Spitzkehren, sicher beherrscht werden.

Klima

Temperaturen um 20°C, in Höhenlagen kann es auch im Sommer manchmal recht frisch sein.

Mindestteilnehmer

15 Fahrer (aufgeteilt in 2 Gruppen)

Besonderheiten

Bei der Fährverbindung Kiel – Oslo – Kiel handelt es sich um eine Nachtfähre, so dass wir am Morgen des dritten Reisetages ausgeruht in Oslo, bzw. am letzten Reisetag in Kiel, ankommen.

Bei den gebuchten Hotels handelt es sich durchweg um gute 3- und 4-Sterne-Hotels, die das Abendessen als 3-Gang-Wahlmenü oder als Buffet, das Frühstück grundsätzlich als Buffet servieren.

+ Weiterlesen
Adresse
Fährterminal
Norwegenkai 1
24143 Kiel
Route planen external-link-arrow-slim Created with Sketch.
Weitere Events.
spinner