Aus Indien zurück nach Bayern.
Nach einem kurzen Aufenthalt in Indien kehrte Edgar Heinrich nach München zurück, um das BMW Motorrad Design Team zu leiten. Es war eine freudige Rückkehr für den Motorrad-Enthusiasten, der seine Karriere 1986 bei BMW startete. Viele BMW Motorräder wurden seither entworfen: die Paris-Dakar Rallye Maschine, die K 1200 S und R, die HP2 Enduro, die R 1150 GS, die R 1200 GS und zuletzt die S 1000 RR.
Bevor er seinen Posten beim indischen Autohersteller Bajaj angetrat, war er außerdem an der Entwicklungen des Designs der Touringmaschinen K 1600 GT und GTL sowie des C 600 Sport und des C 650 GT Maxiscooter beteiligt. Sie alle wurden erfolgreich in den Markt eingeführt, öffneten in diesem etablierten Marktsegment neue Felder und begeisterten viele Neukunden für die Marke. In einem exklusiven Interview mit BMW Motorrad, erzählt Edgar Heinrich von seiner Begeisterung für Design, das Sammeln und das Restaurieren von Motorrädern aller Art.
Wie war das bei der GS? Wie schwer ist es, ein Design weiterzuentwickeln, ohne die Tradition auf den Kopf zu stellen?
Neuentwicklungen sind oft Gratwanderungen. Man möchte bereits existierenden GS Besitzer nicht verprellen. Aber als Designer will man immer Neues schaffen. Ein so erfolgreiches Modell zu verändern, macht einem schon ein wenig Angst. Wie weit geht man? Wie weit muss man gehen? Geholfen hat, dass viele im Team – auch ich – selber GS-Fahrer sind und den GS-Lifestyle leben. Wir wissen, was wir von einem solchen Motorrad wollen. Das hat bei der neuen R 1200 GS perfekt geklappt. Es war uns sehr wichtig, eine authentische GS zu schaffen. Eine, die ihren Genen treu bleibt – typisch in Erscheinung und Bauweise, aber neu und dynamisch interpretiert.
Und was steht so in Deiner Garage?
Im Moment stehen da 16 Motorräder. Darunter einige restaurierte Klassiker. Kann ein Mann zu viele Motorräder haben? Ich habe eine HP2, eine R 51/3, eine R 24, eine R GS Paris-Dakar Version, einige Ducatis, eine alte Matchless und eine Enfield aus meiner Zeit in Indien – umgebaut zum Scrambler. Es gibt auch eine Vespa 61, cool und vollends original. Ich habe sogar eine Gas Gas mit der ich Trial gefahren bin. Dann habe ich noch eine CB 650, eine CB550 und noch eine Honda Dominator.
Edgar Heinrich, Chef Designer BMW Motorrad